Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.03.05, 09:40 Titel: Anspruch auf Zeugnisse?
Also, ich weiss nicht, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Sohn besucht die FOS. Im vergangenen Sommer erhielt er sein Versetzungszeugnis erst 2 Monate nach Beginn des neuen Schuljahres (etwa 8 andere Schüler auch). Das Zwischenzeugnis (am 31 Januar war Halbzeit) hat er immer noch nicht. Auf Anmahnung wurde mir erklärt, die Lehrer seien so furchtbar überlastet. Das alles sei jedoch unproblematisch, da er ja seine Noten kenne ..... Sohnemann macht in diesem Sommer seinen Abschluss und müsste sich eigentlich jetzt mit dem Zwischenzeugnis bewerben, aber es geht nicht ....Wie verhalte ich mich in so einem Fall? Ich möchte hinzufügen, dass er ein unproblematischer, guter Schüler ohne Fehlzeiten ist.
Bei uns gibt es einen Termin, bis zudem die Zeugnisse spästens ausgeteilt sein müssen und der liegt nur ca. 10 Tage nach der Notenkonferenz. Ruf doch mal ganz nett bei der Aufsichtbehörde an und frage völlig unverbindlich nach der Regelung. Die helfen dir bestimmt weiter.
Danke für den Tipp! Die Schule liegt im schönen Hessenland! So, habe gerade im Schulamt angerufen. Die erklärten mir, das Problem sei bekannt, der Abteilungsleiter, der dort für so etwas wie Zeugnisse verantwortlich sei, sei völlig überfordert, und sei seit dem 1. Februar freigestellt. Dummerweise habe er alle Unterlagen nach hause (!!!) mitgenommen. Er wollte von dort die Zeugnisse schreiben! Man habe ihn schon mehrfach vergeblich aufgefordert, diese doch herauszugeben. Aber man würde dran arbeiten. Da ist mir doch der >Kragen geplatzt. Habe gerade per Einschreiben einen Brief mit Fristsetzung abgeschickt (an Aufsichtsbehörde und Schule), mit der Aufforderung binnen 1 Woche ab Zugang ein Zeugnis zu erstellen!
Nach Ablauf der Frist: Untätigkeitsklage beim Verwaltungsgericht
und eine Eilentscheidung herbeiführen.
(Hilfe gibt es bei der Geschäftsstelle des zuständigen Gerichts, allerdings nur bei Formulierungen etc - keine rechtsberatung)
Danke! Werde weiter berichten! Ich frage mich nur eins: Warum schickt man bei dem freigestellten Lehrer nicht einfach mal jemanden vorbei, der alle dienstlichen Unterlagen abholt? Habe ich heute auch vorgeschlagen.
Also, ich hatte ja gesagt, ich wolle weiter berichten. Mich hat gerade der kommissarische Abteilungsleiter angerufen und berichtet: Man habe gestern auf meine Anregung hin versucht, zu Hause die Unterlagen (einschliesslich Dienst-Laptop, wo wohl auch alles gespeichert ist) abzuholen. Vegeblich: Lehrer sei wegen des schönen Wetters mit allen Unterlagen und Laptop für die nächsten Tage in seinen Campingwagen umgezogen (irgendwo bei Giessen). Bin ich doch froh, dass ich die Frist gesetzt habe!
So, ich habe heute telefonisch zugesagt bekommen, dass die Zeugnisse am letzten Schultag vor den Osterferien ausgeteilt werden. Betroffen sind viel mehr Schüler, als ich noch vor einer Woche dachte. Ich frage mich da allerdings, wo eigentlich die Dienstaufsicht in dieser Schule blieb (einschl Direktor). Bin gespannt, ob das klappt. Wenn nicht, werde ich die Osterferien nutzen, um das Gericht anzurufen (wie empfohlen).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.