Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Stadtparkplatz - Kehrarbeiten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Stadtparkplatz - Kehrarbeiten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gouranga
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:06    Titel: Stadtparkplatz - Kehrarbeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Auto parkt in der Stadt an einem sogenannten Anwohnerparkplatz an der Straße vor dem Haus. Dafür wird jährlich die Genehmigung von der Gemeinde eingeholt (kostest 20€).

Heute klebte schließlich ein Zettelchen am Auto mit einer Gebührenpflichtigen Verwarnung. Als Begründung wird Kehrmaschine/FOT genannt. Soll 15€ bezahlen für was auch immer.

Ich vermute, da auf einer Seitenstraße entdeckt, dass heute früh ein Parkverbot bestand wegen Straßenreinigungsarbeiten. Dies war für mich jedoch nicht ersichtlich, da ich von einer Kreuzung aus direkt in meine Parklücke fahre und das Verbotsschild was scheinbar mehrere Meter hinter meine Auto steht nicht sehe kann.

Muss ich nun trotzdem zahlen. Wie sieht es sonst aus, wenn man z.B. ich dieser Zeit im Urlaub war?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:12    Titel: Re: Stadtparkplatz - Kehrarbeiten Antworten mit Zitat

gouranga hat folgendes geschrieben::
Ich vermute, da auf einer Seitenstraße entdeckt, dass heute früh ein Parkverbot bestand wegen Straßenreinigungsarbeiten. Dies war für mich jedoch nicht ersichtlich, da ich von einer Kreuzung aus direkt in meine Parklücke fahre und das Verbotsschild was scheinbar mehrere Meter hinter meine Auto steht nicht sehe kann.

Geht es etwas genauer bitte? Irgendwie werd ich aus der Schilderung bezüglich des Standortes des Schildes nicht recht schlau, dies ist aber grade entscheidend für die Beantwortung der Frage
Muss ich nun trotzdem zahlen.

Wie sieht es sonst aus, wenn man z.B. ich dieser Zeit im Urlaub war?

Dann muß der Halter dafür sorgen, daß jemand regelmäßig nach seinem Fahrzeug schaut und kontrolliert ob der gewählte Standort auch weiterhin ein legaler Parkplatz bleibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gouranga
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bilder-space.de/show.php?file=P9StFYo34jdxFQn.JPG Bild dazu. Rote Punkte sind die Parkverbotsschilder (bei dem rechten weiß ich nicht ob es exisitiert hat). Das weiße ist meine Einfahrt zum Parkplatz am Straßenrand.
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das rechte Schild dort stand, dann ist die Verwarnung rechtmäßig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gouranga
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich es gar nicht sehen kann, da ich durch die Seitenstraße auf den Parkplatz gekommen bin?
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die gängige Rechtsprechung mutet es dem Fahrer durchaus zu, mehrere hundert Meter zu Fuß zurückzulegen um sich davon zu überzeugen ob ein Haltverbot angeordnet ist oder nicht.
gouranga
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die genug Zeit und Ausdauer haben, JEDEN TAG nach neuen Verkehrsschildern im Umkreis seines Autos zu suchen. Leider hab ich auch nicht soviele Bekannte die dies jeden Tag im Urlaub für mich übernehmen würden.

Nichts gegen dich @ jensl669 aber ich finde diese Rechtssprechung nicht sehr Realitätsnah.

Trotz allem vielen Dank für die Erklärung.
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gut, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die genug Zeit und Ausdauer haben, JEDEN TAG nach neuen Verkehrsschildern im Umkreis seines Autos zu suchen.
Dann musst du dich damit abfinden, auch mal eine OWi zu begehen und dafür zu zahlen.

Zitat:
Leider hab ich auch nicht soviele Bekannte die dies jeden Tag im Urlaub für mich übernehmen würden.
Dein Problem

Zitat:
ich finde diese Rechtssprechung nicht sehr Realitätsnah
IMHO im Gegenteil. Was meinst du, wieviele Falschpakrer so ähnlich argumentieren würden, wie du. Aufhänger für das Urteil war jemand, der behauptet hatte, er hätte in der Straße gewendet.
Anders gefragt: Wieviele Schilder hättest du denn gerne??
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.