Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 16.03.05, 11:57 Titel: Lärmender Netzwerkverteiler im Klassenzimmer
Hallo zusammen,
Angenommen es läuft folgende Situation:
In einer Schule in KA (oder sonst wo) wurde das ganze Schulhaus vernetzt (LAN) um die Computer im ganzen Schulklassenräume zu verbinden.
Dies wurde von der Schule beschlossen und selbst von gesamtem Elterbeirat beschlossen.
Nun wurde im Klassenzimmer von A, B und C ein Netzwerkkasten mit Verteilungsgeräte (Router und Switches) installiert und diese Maschinen mache aber einen unerträglichen Lärm, weil da Lüfter sich in die Geräte befinden.
Am Bodenbereich des Schrankes (nicht Schallgedämmt) befindet sich Schlitzförmige Löcher, für die Luftströmung und die sich so Groß das man ein Lineal hinein stecken kann.
Und da ist die Steckdosenleiste mit Betriebsschalter für die Stromversorgung.
Die Schüler A, B und C waren Sauer.
Schüler A geht zum Schuldirektor und beschwerte sich und erklärt auch warum die Noten von ihm und seine Klassenkameraden schlechter wurden.
Er sagte das er und seine Klassenkameraden schlecht konzentrieren im Unterricht und schuld daran ist das verdammte Netzwerkteil.
Der Schuldirektor sagt zum A das es seine Entscheidung war, das dieser Netzwerkverteiler in den Klassenzimmer installiert werden sollte und der Lärm von den Geräte hingenommen werden muss.
Selbst die Eltern von Erst- und Zweitklässler haben es so gewollt das dieser Kasten in euer Klassenzimmer installiert wird, besonders eine Mutter von einem Zweitklässerin bzw. 7. Jährige Schülerin.
Die Schüler B und C komme auf die Idee dass Gerät irgendwie Abzustellen Schüler B Packt aus seinem Rucksack ein Lineal (Aus Holz) und begibt sich an den Lärmenden Kasten.
Er steckte das Lineal in einer der Lüftungsschlitze und trifft glücklicherweise auf dem Netzschalter und „klack“ das ding ist aus und die andren Schüler in der Klasse jubelten und Freuen sich das endlich Himmlische ruhe herrscht und es kann wieder Richt vernünftig an die Schulaufgaben gearbeitet werden.
Dann einige Minuten später kam der Lehrer und der Schuldirektor hinter her, Und am diesem Tage kam auch die Mutter (Es war die eine Gothic-Tante wo im TV in der Sendung Ft, vor kam ) von den 7-Jährigem Mädchen.
Die Frau und der Schuldirektor fragten wird die Netzwerkanlage unbefugt abgestellt hat, Alle haben so gesagt die Däumchen gedreht.
Nach ein paar Minuten hat die Gothic-Tante schimpfend die Frage wiederholt und zusätzlich gesagt das ihre Tochter das Internet nicht mehr für ihre Schularbeit in ihr Klassenzimmer nutzen kann und fordert das die Sprache raus kommt, andernfalls würde sie dafür sorgen die Konsequenzen gegen uns enstehen, obwohl sie nicht dazu Berechtigt ist.
Frage: müssetn die Schüler den Lärm von dem Netzwerkverteiler im Untericht hinehmen und die Situation mit dieser Mutter von den Mädchen hinnehmen?
Ich danke im Voraus.
(HINWEIS Dieser Text wurde im Auftrag von einem Schüler den ich kenne und Ich nehme daher keine Haftung bei Kniggeverstoß weil ich diesen Text per Email bekommen habe.)
i. A. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Auf jedem Fall sag diesem Schüler, dass es das beste ist wenn die Klasse nicht sagt wer das Gerät abgestellt hat.
Kollektivstrafen sind bekanntermaßen nicht legitim, die ganze Klasse darf also nicht bestraft werden weil ein einzelner Schüler Mist gebaut hat.
Wenn also einem Schüler nicht nachgewiesen werden kann das er die Gerätschaft abgeschaltet hat ist er und auch die ganze Klasse aus dem Schneider, ein Klassenzusammenhalt wäre also wichtig.
Da anscheinend das Geräusch permanent und laut ist würde ich schon davon ausgehen das was dagegen gemacht werden kann, nur weiss ich nicht was.
Uber-Pea _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 16.03.05, 16:24 Titel:
Uber-Pea hat folgendes geschrieben::
Auf jedem Fall sag diesem Schüler, dass es das beste ist wenn die Klasse nicht sagt wer das Gerät abgestellt hat.
Kollektivstrafen sind bekanntermaßen nicht legitim, die ganze Klasse darf also nicht bestraft werden weil ein einzelner Schüler Mist gebaut hat.
Wenn also einem Schüler nicht nachgewiesen werden kann das er die Gerätschaft abgeschaltet hat ist er und auch die ganze Klasse aus dem Schneider, ein Klassenzusammenhalt wäre also wichtig.
Da anscheinend das Geräusch permanent und laut ist würde ich schon davon ausgehen das was dagegen gemacht werden kann, nur weiss ich nicht was.
Uber-Pea
Nach meiner Meinung war die Abschaltung schon gerechtfertigt, die Schüler konnten ja bei dem Lärmenden Kracheumel nicht konzentrieren.
Zitat:
Dann einige Minuten später kam der Lehrer und der Schuldirektor hinter her, Und am diesem Tage kam auch die Mutter (Es war die eine Gothic-Tante wo im TV in der Sendung Ft, vor kam ) von den 7-Jährigem Mädchen.
Un seit wann geniesst die eine Gothic-Tussi in der Schule Sonderrechte, also ich glaub micht Tritt ein Pferd!
Aber mit dieser Frau würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein der Verfl. sich dich und das ist Schlimmer als Montezumas Rache! _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
ich würde sofort Beschwerde einlegen (Instanzenweg einhalten nicht vergessen) und je nachdem wie Rektor und Lehrer cooperiert haben oder sich quer gestellt haben u.UI. denen noch was reinwürgen^^ _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Netzwerkgeräte für LAN in der Größenordnung einer Schule produzieren erheblichen Lärm.
Jeder der hier einen Computer hat kennt bestimmt die Laufgeräusche des lüfters.
Router dieser Größe haben i.d.R. mehrere Lüfter, die natürlich erheblichen Lärm produzieren.
In Firmen und in vielen anderen Schulen landen diese Geräte imnormalfall in einem "Server-Raum".
Denn die Lärmbelästigung durch die Lüfter und Luftströmungen sind deutlich zu spüren und sehr abträglich bei der Konzentration.
Ein einzelner Lüfter liegt meist im Zwischen 21 dB(A) (recht leiste und teuer) bis 40 dB(A)
Flüstern liegt bei etwa 30 dB(A).
Wenn man sich vorstellt das ständig mehrere leute flüstern während man versucht zu lernen...
Noch eine Anmerkung technischer seits: dB ist ein logarithmischer Maßstab. d.h. eine erhöhung um 3 dB bedeutet Doppelte Lautstärke!
Ich würde eine Geräuschpegelmessung im Klasenzimmer veranlassen. _________________ Jedes Ding lässt sich von drei Seiten betrachten, von einer wirtschaftlichen, einer juristischen und einer vernünftigen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.