Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.08.08, 09:08 Titel: Fristeneinhaltung u. Vorgehen bei Unfall mit Personenschaden
Hallo,
brauche mal einen Rat über die weitere Vorgehensweise, da wir noch nie diesen Fall hatten. Ich schildere mal kurz den Fall.
Mein Schwiegervater war mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von einem Mopedfahrer umgefahren, da dieser die Gewalt über sein Moped verlor, hinfiel und in das Fahrrad meines Schwiegervaters reinschlitterte.
Mein Schwiegervater hatte sofort erkennbar eine Platzwunde am Kopf und Verletzungen am Oberkörper. Krankenwagen kam und holte ihn ab. 3 Tage Krankenhaus, Nähen der Platzwunde, angeblich Prellungen der Rippen; danach Entlassung. 3 Tage zu Hause, dann wegen großer Schmerzen wieder Krankenhaus und Feststellen, dass 3 Rippen gebrochen waren. Danach Entlassung, dann 4 Tage zu Hause, wieder Einweisung ins Krankenhaus und OP wegen großem Hämatom an der Hüfte. Da liegt er nun noch.
Nun unsere Frage: wie gehen wir gegen den Unfallverursacher vor wegen Schmerzensgeld, Verdienstausfall usw. - Problem ist, mein Schwiegervater ist von Alters her Rentner, hat aber ein eigenes Gewerbe als Blumenhändler auf Märkten. Sämtliche Pflanzen müssen zwischendurch gepflegt werden, was er momentan nicht kann. Hausärztin gibt ihm keine Krankschreibung, da er Rentner ist. Aber er hat ja definitv Verdienstausfall und Kosten für Blumenpflege.
In welcher Reihenfolge muss was wo beantragt werden und sind ggf. Fristen einzuhalten? Durch die ständigen Krankenhausaufenthalte kommt er ja zu nichts.
Wie ist die Rechtslage? Hat jemand Tipps?
Vielen Dank.
Grittigirasol
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.