Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gertdetlef
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 10:46    Titel: Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war vor kurzem in einem lokalen Cafè und da fiel mir ein junger Mann auf, der einen Pullover mit dem Wort "Nazi" darauf trug. Dies war für alle in dem Cafè ein eineutiges Zeichen. Ich denke auch, dass jeder andere , der nicht aus dieser brauen Umgebung kommt, es eindeutig zuordnen kann.

Ist dies strafbar? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden, damit der junge Mann dafür dann auch bestraft wird?
Wie ist die Rechtslage?

Danke schonmal für das Feedback!

Grüße

gertdetlef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 11:12    Titel: Re: Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafun Antworten mit Zitat

gertdetlef hat folgendes geschrieben::
ich war vor kurzem in einem lokalen Cafè und da fiel mir ein junger Mann auf, der einen Pullover mit dem Wort "Nazi" darauf trug. [...] an wen muss ich mich wenden, damit der junge Mann dafür dann auch bestraft wird?


Blockwartdenken gibt es offenbar auch bei den Anti-Nazis.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nazi sein ist nicht strafbar.
Sich dazu zu bekennen auch nicht.
Strafbar ist das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §86a StGB.
Der Schriftzug "Nazi" ist kein Symbol irgendeiner Organisation.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moro!

Zitat:
Blockwartdenken gibt es offenbar auch bei den Anti-Nazis.


Nun muss ja nicht jeder, der den H*ntern hochbekommt, dem Blockwartdenken verhaftet sein.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 20:11    Titel: Re: Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafun Antworten mit Zitat

moro hat folgendes geschrieben::
...
Blockwartdenken gibt es offenbar auch bei den Anti-Nazis.
...

Hallo moro,

Ihnen ist schon klar, was ein Blockwart ist - oder?

Ich überlege noch, warum Sie diese Antwort gepostet haben und was Sie damit zum Ausdruck bringen wollten. Aber vielleicht sind Sie ja bereit, dies noch etwas näher zu erläutern.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 10:05    Titel: Re: Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafun Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Aber vielleicht sind Sie ja bereit, dies noch etwas näher zu erläutern.


Gerne. Aber erst heute Abend. Jetzt kommen gleich Gäste, und der PC hat Ruh'.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, der PC ist wieder an.

Vorab: Sollte der Mann mit dem Pullover (aus dem Ausgangsbeitrag) beginnen, sich aggressiv zu verhalten, beispielsweise ausländisch wirkenden anderen Cafébesuchern gegenüber, so bin ich unbedingt der Meinung, dass man nicht wegschauen, sondern eingreifen sollte, je nach Situation auch durch sofortiges Beiziehen der Polizei. (Wenn John Robies Beitrag darauf zielt, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Ich denke, ich habe diese Haltung auch hier in früheren Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht.) Das ist dann jedoch ein anderer Sachverhalt als der des Ausgangsbeitrags.

Worauf ich allerdings allergisch reagiere (und meine spontane Reaktion auf den Ausgangsbeitrag daher in der Tat vielleicht etwas zu scharf formuliert habe) ist jedoch alles, was in Richtung der Verfolgung von "Gedankenverbrechen" (Orwell) geht. Wenn die erste Reaktion auf die Begegnung mit (auch noch so missbilligten) anderen Ansichten darin besteht zu fragen, wo man diese melden und bestrafen lassen könne, sträuben sich bei mir die Haare. (Im Ausgangsfall wissen wir zudem noch nicht einmal, dass es überhaupt um Ansichten ging. Vielleicht handelte es sich ja um einen missglückten Scherz, vielleicht um einen Test, welche Reaktionen sich provozieren lassen, oder was auch immer. Soll die Polizei jetzt einen Gesinnungs-TÜV durchführen?)

Was mir an den USA – bei vieler sonstiger Kritik – immer imponiert hat, ist der hohe Stellenwert der Meinungsfreiheit, nicht nur als schöner Allgemeinsatz, sondern auch in den Konsequenzen. Es gibt dort keine verbotenen Bücher und keine verbotenen Parteien. Auch die kommunistische Partei der USA und die nationalsozialistische Partei der USA können ihre Präsidentschaftskandidaten zur Wahl stellen. Das heißt nicht, dass solche Parteien tun dürfen, was sie wollen (etwa einen gewaltsamen Umsturz vorbereiten oder irgendwelche Minderheiten terrorisieren) und karrierefördernd ist eine Mitgliedschaft sicherlich auch nicht. Aber eine wie auch immer geartete Meinung zu haben, zu äußern und zu zeigen ist nicht unzulässig und nicht kriminalisiert. Ich finde das gut.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber eine wie auch immer geartete Meinung zu haben, zu äußern und zu zeigen ist nicht unzulässig und nicht kriminalisiert. Ich finde das gut.

Alternativ kann es da aber ganz schöne private Hetzjagden geben. Ich finde das nicht gut.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moro!

Zitat:
(Wenn John Robies Beitrag darauf zielt, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Ich denke, ich habe diese Haltung auch hier in früheren Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht.)


Danach habe ich nicht geforscht. Winken

Alles gut, Sie haben Ihre Position nun ja verdeutlicht.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Magoo
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moro

Super.. Genauso denke ich auch. In einem nach Freiheit strebenden Land muss es erlaubt sein jede Meinung zu haben, egal wie diffus, irre oder gefährlich sie sich für andere darstellt!!
_________________
Adel ist auch in der sittlichen Welt.
Gemeine Naturen zahlen mit dem was sie tun,
edle mit dem was sie sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

McCarthy.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
McCarthy.


tot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 14:35    Titel: Re: Nazi Symbole und die Herangehensweise für eine Bestrafun Antworten mit Zitat

gertdetlef hat folgendes geschrieben::
ich war vor kurzem in einem lokalen Cafè und da fiel mir ein junger Mann auf, der einen Pullover mit dem Wort "Nazi" darauf trug. Dies war für alle in dem Cafè ein eineutiges Zeichen. Ich denke auch, dass jeder andere , der nicht aus dieser brauen Umgebung kommt, es eindeutig zuordnen kann.


Ja, er lehnt wohl Nationalsozialisten ("Nazis") ab.

"Nazi ist die abgekürzte Bezeichnung für einen Anhänger des Nationalsozialismus und wird zumeist abfällig gebraucht....

Ab etwa 1930 wurde der Ausdruck in Analogie zu Sozi (Sozialist oder SPD-Anhänger) schärfer distanzierend für die Anhänger Hitlers gebraucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auch die Wortschöpfung Entnazifizierung, womit in erster Linie die systematische Entfernung von Nationalsozialisten aus öffentlichen Ämtern gemeint war.

Es wird auch berichtet, dass Naso eine übliche Abkürzung für Nationalsozialist war, bis der Journalist Konrad Heiden das Wort Nazi in seinen Artikeln popularisierte, wohl wissend um seine negative Konnotation in Bayern." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Nazi

Die Nationalsozialisten haben sich jedenfalls nie als "Nazis" bezeichnet und auf der Webseite der NPD wird man mit dem Suchwort "Nazi" nicht fündig.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nachwuchs betätigt sich im Heimatschutz.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.