Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Parkzeiten am Parkscheinautomat
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Parkzeiten am Parkscheinautomat

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 08:12    Titel: Parkzeiten am Parkscheinautomat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jemand parkt auf einer Parkfläche, für die in Zeiten zwischen 9-18 Uhr ein Parkschein gelöst werden muß. Höchstparkdauer ist mit 3 h auf dem PArkscheinautomaten angegeben.

Jemand stellt sein Auto auf der Stellfläche mit Parkscheibe um 8.30 Uhr frühmorgens ab. Meiner Logik zufolge darf er dann unter Ausnutzung der 3 h Höchstparkdauer bis 11.30 Uhr kostenfrei dort stehenbleiben, oder?

Tschau
Majo
elbstrand
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ab 9 Uhr ist das Parken kostenpflichtig.

Meiner Logik zufolge würde "Jemand" bis 12 Uhr parken können, wenn er schon beim Abstellen des Fahrzeuges um 8:30 Uhr einen Parkschein für 3 Stunden löst.
Anderes Beispiel: Das Fahrzeug wird abends um 17:30 Uhr abgestellt und es wird ein Parkschein für 3 Stunden gelöst. Dann dürfte das Fahrzeug dort bis zum nächsten Tag um 11:30 Uhr stehen. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon an mehreren Parkscheinautomaten gemacht.
Allerdings habe ich auch schon mal einen Automaten erwischt, an dem man zur parkscheinfreien Zeit keinen Parkschein ziehen konnte. Da hatte ich dann schon die Befürchtung, nach meiner Rückkehr ein Knöllchen vorzufinden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 08:55    Titel: Re: Parkzeiten am Parkscheinautomat Antworten mit Zitat

derblacky hat folgendes geschrieben::
Meiner Logik zufolge darf er dann unter Ausnutzung der 3 h Höchstparkdauer bis 11.30 Uhr kostenfrei dort stehenbleiben, oder?

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ab 9 Uhr Parkscheinpflicht besteht, wird man dieser Pflicht nicht durch das Auslegen einer Parkscheibe entkommen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie es anderenorts ist; wenn hier bei uns ab X Uhr ein Parkschein benötigt wird und man bereits vorher einen Schein zieht, so ist auf dem Schein immer automatisch die Zeit angegeben, ab der ein Schein benötigt wird.
Also: Schein wird ab 9 Uhr benötigt, um 8 Uhr gezogen, Anfangszeit auf dem Schein 9 Uhr. Cool
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anfangszeit auf dem Schein 9 Uhr.

Es gibt allerdings Automaten , welche die max. mögliche Endzeit drucken. Mir ist aber momentan nicht gewärtig, wie dann die vorzeitige Ticket-Ziehung behandelt wird.

Grüße
Ronny Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns so, wie ich es geschrieben habe: wird das Ticket vorzeitig gezogen wird die Zeit aufgedruckt, ab der das Ticket benötigt wird. Winken
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Bei uns so, wie ich es geschrieben habe: wird das Ticket vorzeitig gezogen wird die Zeit aufgedruckt, ab der das Ticket benötigt wird. Winken

Kenn ich auch so. Ziehe ich um 8 ein Ticket für 3 Stunden, vorgeschrieben ist das Ticket ab 9, so steht als Endzeit: 12 Uhr drauf...
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nachvollziehbar.

Nun kann man an manchen Automaten (also zumindest alle, die ich bislang befüllen wollte) erst ab der kostenpflichtigen Uhrzeit einen Parkschein ziehen. Ich komme also zum Zeitpunkt, an dem ich mein Fahrzeug abstelle an keinen Parkschein ran. ......???

Tschau
Majo
Danny001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar sagt die StVO dass man eine Parkscheibe auslegen muss, wenn ein Parkscheinautomat nicht funktioniert, doch das zählt leider nicht, wenn man sich zur kostenpflichtigen Zeit ein Parkschein lösen kann.
Um sich richtig zu verhalten muss man um 9 Uhr an sein Fahrzeug zurückkehren und sich ein Parkschein ziehen.

Steht ein Hinweis auf dem Automat, dass man sich erst um 9 Uhr einen Parkschein ziehen kann? Wenn nein, könnte man die Parkscheibe auslegen und im Falle der Verwarnung den Verstoß nicht zugeben mit der Begründung, dass man angenommen hat, der Automat sei defekt oder ausgeschaltet und deswegen das auslegen der Parkscheibe.
8tung
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 12:25    Titel: Re: Parkzeiten am Parkscheinautomat Antworten mit Zitat

...jemand parkt auf einer Parkfläche, für die in Zeiten zwischen 9-18 Uhr ein Parkschein gelöst werden muß. Höchstparkdauer ist mit 3 h auf dem PArkscheinautomaten angegeben...

Idee Sind hier nicht 2 Tatsachen getrennt zu sehen:
1. Parkschein in der Zeit von 9-18 Uhr
2. Höchstparkdauer von 3 Stunden (vermutlich auch außerhalb der o.a. Zeit Frage )
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mitnehmen und behalten !!!
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

8tung hat folgendes geschrieben::
2. Höchstparkdauer von 3 Stunden (vermutlich auch außerhalb der o.a. Zeit)

Unterstrichenes würde ich verneinen. Wenn auch außerhalb der Parkscheinpflichtzeit eine Höchstparkdauer gelten sollte, müsste diese m.E. in Form eines Verkehrsschildes (Zusatzzeichen) angegeben werden. Irgendwelche Angaben auf dem Parkscheinautomaten, der außerhalb der parkscheinpflichtigen Zeit ja gar nicht benutzt werden muss, ersetzen nach meiner Meinung kein Verkehrszeichen.
8tung
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber m.E. zählt sie auch außerhalb -
wenn ich um 08:00 Uhr ein Ticket ziehe, darf ich nur bis um 11:00 Uhr parken, zahle aber nur für 2 Stunden Ausrufezeichen Frage
Oder Winken
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mitnehmen und behalten !!!
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 13:42    Titel: Re: Parkzeiten am Parkscheinautomat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jemand parkt auf einer Parkfläche, für die in Zeiten zwischen 9-18 Uhr ein Parkschein gelöst werden muß. Höchstparkdauer ist mit 3 h auf dem PArkscheinautomaten angegeben.

Jemand stellt sein Auto auf der Stellfläche mit Parkscheibe um 8.30 Uhr frühmorgens ab. Meiner Logik zufolge darf er dann unter Ausnutzung der 3 h Höchstparkdauer bis 11.30 Uhr kostenfrei dort stehenbleiben, oder?

Tschau
Majo

Übersetzt heißt dies: In der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr beträgt die Höchstparkdauer 3 Std. und es wird eine Parkgebühr fällig. Winken
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 06:05    Titel: Re: Parkzeiten am Parkscheinautomat Antworten mit Zitat

Hallo,

Oder. Winken

Wer sein Auto um 08.30 Uhr dort parkt, der darf, unter Ausnutzung einer Höchstparkdauer von 3 h, bis um 12.00 Uhr stehenbleiben - allerdings muss er ab 09.00 Uhr dafür bezahlen. (Wie das in der Praxis zu erfolgen hat, ist unerheblich. Notfalls muss man um 09.00 Uhr zum Parkautomaten zurückkehren und ein Ticket lösen.)

Das Auslegen der Parkscheibe und deren Einstellung ist, wenn es nicht explizit gefordert wird, bedeutungslos.

Die angegebene Höchstparkdauer bezieht sich auf den Zeitraum, in dem der Parkplatz bewirtschaftet ist (hier: 09.00 - 18.00 Uhr). Außerhalb dieses Zeitraumes darf kostenlos und beliebig lange geparkt werden, sofern das nicht anderweitig eingeschränkt ist. Überschneiden sich kostenfreie und kostenpflichtige Zeiträume, dann muss für den kostenpflichtigen Teilzeitraum, dessen Dauer höchstens 3 Stunden betragen darf, ein Parkschein gelöst werden.

gez. Lempel
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Wie das in der Praxis zu erfolgen hat, ist unerheblich. )
bei modernen Automaten geht das ohne Probleme. Also: um 8 uhr bezahlen - die Zeit zählt dann ab 9 Uhr
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.