Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rechtsstudent noch neu hier
|
Verfasst am: 06.09.08, 18:23 Titel: alte Klausurfragen |
|
|
Schreibe Ende des Monats eine Rechtsklausur und wollte mal fragen wie Sie diese Fragen beantworten würden..
1) Erläutern sie den Begriff des Herstellers in §4 ProdHG und beschreiben Sie die Motive des Gesetzsgebers zur Normierung dieses "weiten" Herstellerbegriffes.
2) Erläutern sie den Begriff "Compliance". Beschreiben Sie die Gründe für die aktuelle Bedeutung der Einrichtung einer Compliance Organisation und geben Sie einen Überblick über die Komponenten einer Compliance Organisation |
|
Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 06.09.08, 19:12 Titel: |
|
|
Zitat: | und wollte mal fragen wie Sie diese Fragen beantworten würden..
|
Okay dann mach ich mal den Anfang:
Also man könnte sich die Vorlesungsmitschriften durchlesen, da müssten ja alle klausurrelevanten Themen vorhanden sein.
Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es in den meisten Hochschulen sogenannte Bibliotheken, wundervolle Orte mit ganz wundervollen Büchern.
Was wahrscheinlich nicht funktioniert, ist einfach mal in einem Forum andere die Arbeit machen zu lassen; das ist aber auch gut so, denn davon hätte der ernsthaft Studierende nämlich nicht wirklich etwas.
(Letzter Tip von mir: einfach mal eigene Gedanken präsentieren, dann sind unsere Mitglieder meist 'hilfsbereiter') _________________ It's not about left or right, it's about right and wrong. |
|
Nach oben |
|
 |
Dipl.-Sozialarbeiter FDR-Moderator
|
Verfasst am: 06.09.08, 19:15 Titel: Re: alte Klausurfragen |
|
|
Rechtsstudent hat folgendes geschrieben:: | Schreibe Ende des Monats eine Rechtsklausur und wollte mal fragen wie Sie diese Fragen beantworten würden.. |
Ich würde die Suchmaschine meines Vertrauens in Betrieb setzen, oder zunächst mal bei Wiki nachschauen (auch wenn ich gleich von den Juristen Haue kriege).
Über Wiki gelangen Sie meist zu vertiefenden Info.
PS: Außerdem würde ich die richtigen Abkürzungen verwenden: "Produkthaftungsgesetz - (ProdHaftG)"  |
|
Nach oben |
|
 |
showbee FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.09.08, 21:19 Titel: |
|
|
Der Schutz des Verbrauchers erfordert es, daß alle am Produktionsprozeß Beteiligten haften, wenn das Endprodukt oder der von ihnen gelieferte Bestandteil oder Grundstoff fehlerhaft war. Aus demselben Grunde hat die Person, die Produkte in die Gemeinschaft einführt, sowie jede Person zu haften, die sich als Hersteller ausgibt, indem sie ihren Namen, ihr Warenzeichen oder ein anderes Erkennungszeichen anbringt, oder die ein Produkt liefert, dessen Hersteller nicht festgestellt werden kann.
Erwägungsgrund 4
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31985L0374:DE:HTML |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.09.08, 22:09 Titel: Re: alte Klausurfragen |
|
|
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben:: | zunächst mal bei Wiki nachschauen (auch wenn ich gleich von den Juristen Haue kriege).
|
Ich wüßte jetzt ein ganz böses Zitat über das berufliche Selbstverständnis von Sozialpädagogen ... verrat ich aber nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 07.09.08, 22:14 Titel: |
|
|
Da gibt es meines Wissens sogar eine eigene Komparation der "Schlimmigkeit":
Sozialpädagoge - Psychologe - Psychiater  _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.08, 22:23 Titel: Re: alte Klausurfragen |
|
|
FM hat folgendes geschrieben:: | Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben:: | zunächst mal bei Wiki nachschauen (auch wenn ich gleich von den Juristen Haue kriege).
|
Ich wüßte jetzt ein ganz böses Zitat über das berufliche Selbstverständnis von Sozialpädagogen ... verrat ich aber nicht. |
... nur gut, daß ich kein Sozialpädagoge bin.
Mit den Sozialpädagogen stehe ich auf Kriegsfuß.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.08, 22:26 Titel: |
|
|
Metzing hat folgendes geschrieben:: | Da gibt es meines Wissens sogar eine eigene Komparation der "Schlimmigkeit":
Sozialpädagoge - Psychologe - Psychiater  |
Hier fehlt noch eine Berufsgruppe.
Dipl.-Sozialpädagoge - Dipl.-Pädagoge - Psychologe - Psychiater  |
|
Nach oben |
|
 |
Rechtsstudent noch neu hier
|
Verfasst am: 10.09.08, 22:07 Titel: |
|
|
Dankeschön Showbee!!!
Gibt ja doch Menschen, die einfach uneigennützig helfen!!
Ich dachte, dass dafür solche Foren zur Verfügung stehen und nicht um seine Langeweile oder seine eigene Inkompetenz mit überflüssigen Kommentaren zu komprimieren!!
Und zur Erläuterung an Dipl.-Sozialarbeiter: Diese Aufgaben sind von dem Prof so wortwörtlich gestellt worden (bezüglich ProdHG)
Zur Erläuterung an Spraadhans: alte Klausuren klein aktuelles Thema!! |
|
Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 10.09.08, 22:30 Titel: |
|
|
Also das sich Inkompetenz komprimieren lässt, wäre mir neu.
Handelt es sich bei den Fragen wirklich um ein Jurastudium an einer deutsche Uni? _________________ It's not about left or right, it's about right and wrong. |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 11.09.08, 00:06 Titel: |
|
|
spraadhans hat folgendes geschrieben:: | Handelt es sich bei den Fragen wirklich um ein Jurastudium an einer deutsche Uni? |
Wohl kaum, ich tippe auf WiWi, VauWeeL oder so. _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν. |
|
Nach oben |
|
 |
showbee FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.09.08, 07:37 Titel: |
|
|
Metzing hat folgendes geschrieben:: | spraadhans hat folgendes geschrieben:: | Handelt es sich bei den Fragen wirklich um ein Jurastudium an einer deutsche Uni? |
Wohl kaum, ich tippe auf WiWi, VauWeeL oder so. |
Quatsch!
Wirtschaftsrecht (FH) auf Bachelor! |
|
Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 12.09.08, 07:55 Titel: |
|
|
Meine Frage war aus ernstem Interesse gestellt und sollte kein Studium diskreditieren. _________________ It's not about left or right, it's about right and wrong. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.08, 13:05 Titel: |
|
|
spraadhans hat folgendes geschrieben:: | Meine Frage war aus ernstem Interesse gestellt und sollte kein Studium diskreditieren. |
sag das mal dem Frank - - denn was der geschrieben hat, ist einfach nur zum ...
Metzing hat folgendes geschrieben:: | Da gibt es meines Wissens sogar eine eigene Komparation der "Schlimmigkeit":
Sozialpädagoge - Psychologe - Psychiater |
... der Schuft der ... |
|
Nach oben |
|
 |
Volker Kles FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.09.08, 13:10 Titel: |
|
|
spraadhans hat folgendes geschrieben:: | Also das sich Inkompetenz komprimieren lässt, wäre mir neu. | Doch. Dann ist es geballte Inkompetenz. _________________ Gruß
V.K.
|
 |
|