Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.09.08, 18:58 Titel: Einer Lehrkraft die meinung sagen?
Hallo!
Da ich ein sehr direkter Mensch bin sag ich jmd auch mal gerne was ich denke auch wenn man sich damit nicht sehr beliebt macht!
Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage.
darf ich meiner lehrerin/beamten usw. die meinung sagen?
Natürlich ohne beschimpfungen o.a?
Schon einmal etwas vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gehört? Grundrechte sind Abwehrrrechte des einzelnen gegenüber dem Staat, zu dem nun einmal auch staatlichen Schulen gehören.
Immer diese rebellischen Schüler! _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!
Verfasst am: 07.09.08, 07:36 Titel: Re: Einer Lehrkraft die meinung sagen?
derdon114 hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Da ich ein sehr direkter Mensch bin sag ich jmd auch mal gerne was ich denke auch wenn man sich damit nicht sehr beliebt macht!
Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage.
darf ich meiner lehrerin/beamten usw. die meinung sagen?
Natürlich ohne beschimpfungen o.a?
Ja, darf man. Mir darf man das zumindest, auch wenn das Dinge sind, die ich nicht gerne höre - das geht dann allerdings auch so wieder zurück. (Woran ich nichts falsches sehen kann.)
Da Lehrer allerdings Menschen sind, kann man davon ausgehen, dass es auch Kolleginnen und Kollegen mit einem unterentwickelten Selbstbewußtsein gibt, bei denen Freimut unangenehme Folgen haben kann.
Ich würde dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und im Zweifelsfall mutig und entschlossen zu sein.
Manche Leute verwechseln eine offene Aussprache mit fehlender Erziehung!
Natürlich kannst du jedem deine Meinung sagen, musst aber auch mit den Konsequenzen leben. Dazu gehört nun mal auch, das dein Gegenüber irrational reagiert (angepisst ist). Die Kunst ist nun deine Kritikpunkte so zu Verpacken, das daraus ein Dialog entstehen kann. Da ist es häufig sicherer, ein Gespräch unter 4 Augen zu suchen, aus dem jeder mit erhobenem Haupt den Schauplatz verlassen kann.
Mir hilft dabei, die Kritikpunkte schriftlich auszuformulieren, und dann Punkt für Punkt sachlich durchzugehen.
Wenn du allerdings dir vorstellst, dich in die Klasse zu stellen, und über den Lehrer einfach her zuziehen, dann tu dir den Gefallen und erzähle es der Wand. Das hat genauso viel Wirkung und du hast keine Nachteile davon.
Das ist es nämlich gerade!
Ich will damit niemandem zunahe treten,aber meiner Meinung nach
können lehrer nicht vertragen wenn man ihnen die meinung sagt!
Die Lehrer (zumindest die,die ich kenne) können es jedenfalls nicht vertragen und schicken mich zum Schulleiter!Das geht mir aber dann auf gut Deutsch gesagt am Arsch vorbei!
Heute hat sich meine Lehrerin auch wieder einen gerissen:
Ich sitz an meinem Tisch,mein getränk stand unter dem Tisch und mein Banknachbar hat sich dies genommen und getrunken.
Klar er hat einen Regelverstoß begangen und die Lehrerin kann das Trinken wegnehmen,aber sie nimmt es nicht nur sie schüttet es auch noch weg!Ich natürlich direkt aufgestanden und zu ihr gegangen.Dann habe ich sie erstmal gefragt was das soll!Sie meinte dann nur dann solle ich doch runter gehen und mich beschweren.Was ich auch getan habe.Immerhin ist es mein eigentum was sie "zerstört" hat.
Und was hat das ganze gebracht nichts!!!
der Lehrer hat sich meines erachtens wieder sehr gekonnt rausgeredet.
ps:sie hatte vorher nie angekündigt das wenn wir noch einmal trinken sie es dann wegschüttet!
Ich will damit auch garnicht sagen das alle so sind aber manche lehrer erlauben sich echt alles!
Aha, ich glaube, ich kann mir jetzt den Ablauf so ungefähr vorstellen.
Vielleichst wirst du mehr Erfolg in Konflikten haben, wenn du etwas an deiner Gelassenheit arbeitest, wenn "am-Arsch-vorbeigehen" kein relevanter Faktor mehr für dich ist und wenn du unschuldigen Forenteilnehmern auch nicht mehr unbeabsichtigt rüpelhaft über den großen Zeh fährst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.