Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfallversicherung Kinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unfallversicherung Kinder

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shy
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 11:21    Titel: Unfallversicherung Kinder Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee wie es sich mit folgenden Gegebenheiten verhalten könnte?
Vater A hat für Kinder (1 minderjähriges, 1 volljähriges in Schulausbildung) Unfallversicherungen mit Prämienrückzahlung abgeschlossen, die unter seinem Namen laufen. Mutter B getrennt lebend bezieht ALGII. Was passiert mit den Versicherungen bzw. was wäre sinnvoll?
1.) A zahlt Versicherungen weiter und setzt diese wie bisher von der Steuer ab (soweit überhaupt möglich)
2.) Versicherungen werden auf B übertragen und B zahlt zukünftig (da ja von A an B Unterhalt gezahlt werden muss). Würde hier ggf. das AA die Versicherungskosten übernehmen? Hausratversicherung ist ja auch noch zu zahlen z.B. und alles aus der 30 € Pauschale dürfte schwierig werden.
3. Da das vollj. Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildet - sollte es seine Versicherung jetzt vielleicht sogar selbst übernehmen und die Versicherungsbeiträge beim ALGII geltend machen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shy,

zur Frage, was wäre sinnvoll: am sinnvollsten wäre gewesen, die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr erst gar nicht abzuschließen. (Es mag einige Versicherungsvertreter geben, die hier anderer Ansicht sind, aber generell ist eine UBR ein Verlustgeschäft für den Kunden).

Nun gut, der Rat kommt jetzt zu spät.

Ich würde vorschlagen, die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr stillzulegen (bleibt dann beitragsfrei mit noch niedrigeren Versicherungssummen bis zum Ablauf bestehen, dann wird das "Guthaben" zurückgezahlt) und für einen Bruchteil der bisherigen Beiträge eine Unfallversicherung mit vernünftigen Versicherungssummen für die beiden Kinder abzuschließen.
Für das volljährige Kind (wenn Eintritt ins Berufsleben kurz bevorsteht) sollte man auch überlegen, jetzt schon eine richtige Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen (je früher, desto billiger).

Alternativ käme die Möglichkeit 1 in Betracht, Vater bleibt weiterhin VN und zahlt Beiträge, wenn er sich das leisten will und kann.

Zu Alternative 2, Vertrag wird auf die Mutter übertragen: In diesem Fall würde der Rückkaufswert der Versicherung zum anrechenbaren Vermögen gehören; die Versicherung müsste möglicherweise (mit Verlust) gekündigt werden.

Grüße, Mogli
shy
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips. Sehr glücklich
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoll ist bei miderjährigen Kindern auch die sogenannte KIZ-Versicherung, wobei dann körperliche Beeinträchtigung durch einen Unfall UND durch Krankheit mitversichert ist... Haben inzwischen viele Anbieter im Programm, da gibts dann im Unglücksfall monatliche Rentenzahlungen in der vereinbarten Höhe, und das ab einem Grad von 50 lt. Schwerbehindertengesetz. Einfach mal informieren.
Hamster
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mogli, normal bin oder war ich eigentlich grundsätzlich erstmal gegen die UPR/UBR nur muß man da genau schauen, gibt inzwischen auch gute Produkte am Markt, kommt immer drauf an wie sie gestrickt ist. Bei den uralten Dingern, neige ich auch heute nch dazu drauf zu hauen und stattdessen was angemesseneres anzubieten.

@ IHuehn, KIZ ? In erinnere mich glaube dunkel, kam mit der Gehirnhautentzündungswelle vor ein paar Jahren auf den Markt, oder und war recht teuer ? Glaube die erste Gesellschaft die sowas im Programm hatte war damals die D.A.S / Victoria, oder ?
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.05, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann sein, dass das die Gesellschaften waren. Bin ich nicht informiert. Trotzdem finde ich es eher sinnvoll, seinen (erhöhten) Beitrag in die KIZ-Vers. zu investieren als wenn man ne normale Unfallvers. mit Prämienrückgewähr abschließt... Kommt natürlich auch darauf an, was man an Budget dafür zur Verfügung hat.
Hamster
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.05, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, ist ne gute Sache für Kinder, gibt es soweit ich weiß auch was ähnliches für Erwachsene auf dem Markt, hieß glaube Imunpolice, handelt sich hierbei um ne Progressive Unfallversicherung die ursprünglich für Leute erschaffen wurde die viel beruflich im Ausland unterwegs sind, inzwischen ist es aber für jeden abschließbar soweit ich das weiß.Sind meines Wissens nach auch die gesamten Tropenkrankheiten mit versichert.
Aber dazu können unsere Makler hier im Board bestimmt mehr erzählen, da wenn mich nicht alles täuscht die Gesellschaft ausschließlich ihr Produkt über die Maklerschiene vertreibt.
Thom
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.05, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hamster, mich erwischt es da auf dem falschen Fuß. Diese Police für Erwachsene kennt bei uns keiner. Aber man kann leider mit unserer Festplatte im Kopf nicht alles kennen. Wenn Du die Gesellschaft kennst gib mir mal Bescheid. Gehört in unsere Sammlung etwas außergewöhnlicher Produkte(haben wir tatsächlich).
Ihuehn, KIZ bieten mittlerweile schon eine Reihe von Gesellschaften an. Ich habe das auch für meine kleine Tochter, denke das das eine sinnvolle Absicherung ist, wenn man den doch recht hohen Preis bezahlen will.
Beste Grüße Thom
Hamster
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.05, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Thom,

ich finde leider die Unterlagen darüber nicht mehr, könnte mir ins Gesäß beißen deshalb, im Internet scheint die Gesellschaft selbst keine Seite zu haben, habe aber bei Google ne Maklerseite gefunden, auf der die Police erwähnt wird.
Denke auf Anfrage eines Kollegen werden sie gerne ne Adresse an Dich weitergeben, damit auch Du in den Genuß einer Anbindung kommen kannst.

Hier der Link zu der Seite wo die Immun Police scheinbar bekannt ist: http://www.atos-fulda.de/pageID_1128177.html
Thom
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, werde es mal versuchen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.