Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_satanischen_Verse
"Auf mehrere Übersetzer des Buchs wurden Anschläge verübt. So wurde z. B. Hitoshi Igarashi,[7] – der japanische Übersetzer des Buches – ermordet, der italienische Übersetzer, Ettore Capriolo, schwer verletzt und der norwegische Verleger, William Nygaard, entkam nur knapp einem Mordversuch. Außerdem setzten radikale Muslime bei einem Protest gegen den türkischen Übersetzer ein Hotel in Brand, in dem 37 Menschen verbrannten [8] (vgl. Anschlag auf das Madimak-Hotel in Sivas und Sivas-Massaker.)"
Umgekommen ist zum Glueck noch niemand.
"Es kam zu Demonstrationen und dem berüchtigten Mordaufruf in Form einer Fatwa des iranischen Revolutionsführers Chomeini (siehe den Artikel Salman Rushdie)."
Gibt auch keine Bischoefe oder aehnliches, die zum Mord aufrufen und Loesegeld bereitstellen.
Daraus folgt nicht, dass es nicht bedenklich ist und dass man, die die Mordaufrufe verschickt haben einbuchten muss(wobei ein "beklagen, keine "Aggressionen" gegen ihn "rauslassen" zu können." nicht eine Morddrohung sein muss.), aber es ist eben etwas erheblich anderes als das was Rushdie widerfahren ist und was ihm noch widerfaehrt.
Die Meinungsfreiheit erlaubt es schon hierbei auch an die Satanischen Verse zu denken.
Auf das Schicksal von Martin Luther oder die auf Kreuzzüge brauche ich wohl nicht einzugehen. Aber Kirchenkritiker haben in der katholischen Kirche nichts zu lachen. Dies beweist u.a. der Umgang des heiligen Stuhls mit den Kritiken von Eugen Drewermann und Uta Ranke-Heinemann. Kritik an die Amtskirche kommt auch von der Initiative Kirche von unten.
Kritik an den Papst und an die katholische Amtskirche sollten erlaubt sein. Folgende Punkte, die Clemens Bittlinger in seinem Lied aufgreift, sind m.E. berechtigt.
...
Du verbietest die Kondome auch den Armen dieser Welt, förderst damit AIDS Verbreitung, auch wenn dir das nicht gefällt.
...
Und da wir, die armen Laien so wieso kaum was verstehn, hören wir demnächst lateinisch, wenn wir in die Messe gehn.
...
Jesus sagte: „‚das Reich Gottes bricht bald auf der Erde an!’ Leider kamen nur die Kirchen …“ Und der Kampf um Macht begann. Jener Priester, der das sagte, wurde exkommuniziert, denn in Rom und auch woanders wird man nicht gern demaskiert.
...
Lange Zeit versuchte die katholische Kirche Verfehlungen des Bodenpersonals zu vertuschen. Manche Kinder hatten in katholischen Kinderheime nichts zu lachen.
Die Sexualfeindlichkeit der katholischen Kirche ist hinlänglich bekannt. Nach wie vor ist die Frage des Zölibat nicht gelöst.
Ich finde, daß über all die Fragen diskutiert werden kann, ohne deswegen von Fundamentalisten bedroht zu werden.
Ich finde, daß über all die Fragen diskutiert werden kann, ohne deswegen von Fundamentalisten bedroht zu werden.
Stimme zu, diese Bedrohungen fuer dieses harmlose Lied sind ein Problem.
Nur dass offizielle Vertreter der katholischen Kirche zum Mord aufgerufen haben und dies auch umgesetzt wurde ist schon einige Jahrhunderte her, deswegen trotz berechtigter Kritik nicht uebersehen, dass dies hier (noch?) nicht so schlimm wie die Reaktion auf satanischen Verse ist.
Also fuer ein voellig harmloses Lied ist die Reaktion schon extrem. Man muss das schon in der richtigen Relation sehen, also nicht "Stanische Verse" zu "Mensch, Benedikt", sondern "Satanische Verse:Reaktion darauf" zu "Mensch,Benedikt:Reaktion darauf" und dann passt das naemlich.
Also fuer ein voellig harmloses Lied ist die Reaktion schon extrem. Man muss das schon in der richtigen Relation sehen, also nicht "Stanische Verse" zu "Mensch, Benedikt", sondern "Satanische Verse:Reaktion darauf" zu "Mensch,Benedikt:Reaktion darauf" und dann passt das naemlich.
Da muesste man jetzt vergleichen, wie schlimm die Kritik der satanischen Verse war, was ich nicht kann, da ich es nicht gelesen habe.
Allerdings gibt es einen Dawking, der Religionen(und meistens laestert er nur gegen das Christentum, da das in den USA am meisten praesent ist) als eine Art Seuche betrachtet. Das ist wohl genauso unfreundlich wie was auch immer an den satanischen Versen schlimm ist, trotzdem bekommt er keine offiziellen Morddrohungen von christlichen Kirchen, noch werden Mordanschlaege auf ihn oder andere beteiligte veruebt.(Anonyme Drohungen kriegt er natuerlich einige.)
Deswegen denke ich kann ich dabei bleiben, es ist kriminell, die Verfasser der Drohungen gehoeren, sofern es sich tatsaechlich um Morddrohungen handelte, eingesperrt. Aber so schlimm wie die Reaktion auf die satanischen Verse ist es nicht.
...
Deswegen denke ich kann ich dabei bleiben, es ist kriminell, die Verfasser der Drohungen gehoeren, sofern es sich tatsaechlich um Morddrohungen handelte, eingesperrt. Aber so schlimm wie die Reaktion auf die satanischen Verse ist es nicht.
Hallo carn,
aus eigener Erfahrungen kann ich nur sagen, daß das Leben mit einer ernstzunehmenden Morddrohungen alles andere als Lustig ist.
Ebenso sollten christliche Fundamentalisten nicht allzu sehr auf die leichte Schulter genommen werden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.