Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Veranlagung Berufsgenossenschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Veranlagung Berufsgenossenschaft

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tierliebe
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 06:47    Titel: Veranlagung Berufsgenossenschaft Antworten mit Zitat

Hallo und einen schönen guten Morgen, ich bin seit Jahren selbständig mit einem Ladengeschäft ohne Angestellte und zahle immer fleißig die Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Nun erzählte mir jemand im Bekanntenkreis, dass ich das gar nicht müsste, weil ich keine Angestellten beschäftige und selbst privat bereits eine sehr gute Unfallversicherung habe. Wie ist denn da die Rechtslage? Muss man dennoch Beiträge zur BG leisten - ohne Angestellte?
Lieben Dank für eine Auskunft, bisher habe ich beim Googeln nichts gefunden, was mir hilft.
Viele Grüße "tierliebe"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 07:07    Titel: Re: Veranlagung Berufsgenossenschaft Antworten mit Zitat

Tierliebe hat folgendes geschrieben::
Muss man dennoch Beiträge zur BG leisten - ohne Angestellte?

Das kommt u. a. auch auf die Branche an.
Ich weiß z. B., dass Fotografen und Grafiker/Grafikdesigner auch dann, wenn sie freiberuflich und ohne Angestellte arbeiten, Beiträge zur BG zahlen müssen. Bei Freiberuflern sind das aber wohl die einzigen, die zwangsweise zahlen müssen. Wie es bei Gewerbetreibenden aussieht kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.
Tierliebe
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um ein Einzelhandelsgeschäft mit Futtermitteln.
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die zuverlässigste Informationsquelle dürfte hier die BG selbst sein.
Sie wird darüber informieren müssen, ob eine Pflichtmitgliedschaft vorliegt.
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die bisherige BG für den Einzelhandel hatte eine satzungsmäßige Pflichtversicherung für Unternehmer (wenn ich mich recht erinnere). Insofern war die Heranziehung zur Beitragszahlung wohl korrekt.

Mittlerweile ist diese BG in der fusionierten BG Handel und Warendistribution aufgegangen. Falls sich an der satzungsmäßigen Pflichtversicherung etwas geändert haben sollte, dann müsste dies die BG ihren Mitgliedern eigentlich mitgeteilt haben...

Viele Grüße,

Cephalotus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.