Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Befinde mich derzeit in Ausbildung bei einem Betrieb in Oberbayern und besuche die dafür zuständige Berufsschule in München.
Da ich mit der dortigen Situation unzufrieden bin würde ich gerne die Berufsschule wechseln und eine Schule in Oberfranken besuchen (da meine Freundin in der Nähe lebt).
Mein Ausbildungsbetrieb verbietet mir dieses weil dann eventuell noch andere Azubis auf die Idee kommen könnten dies zu tun.
Nun meine Frage: Wäre rein rechtlich ein Wechsel möglich wenn ich Umziehe (nach Mittelfranken)? Mein Betrieb weiß davon noch nichts.
Das Kultusministerium teilte mir allerdings mit das dies ein wichtiger Grund für einen Wechsel wäre. Oder kann sich mein Arbeitgeber trotzdem dagegen wehren?
Meine Arbeitsleistung würde selbstverständlich gleich bleiben da ich nur am Wochenende oder während der Schulzeit in Mittelfranken wäre und ansonsten meinen Dienst unter der Woche ganz normal erledige. Wie ist die Rechtslage?
Verfasst am: 22.09.08, 21:40 Titel:
In Bayern ist definitiv der Erstwohnsitz entscheidend für die Wahl der Berufsschule - eine Freundin ist deshalb vor einigen Wochen zu ihrem Vatern "gezogen"...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.