Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dino71065
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 21:46    Titel: Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Kurze aber sehr wichtige Frage:

Eine Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung wie kann man diese ändern?

Einfache Mehrheit / 51% der Eigentümer?

Oder müßen, wie ich vermute, alle Eigentümer ihre Stimme abgeben um diese zu ändern?

Was wäre wenn jemand seine Stimme nicht ab gibt?

Gruß
Dino71065
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 22:02    Titel: Re: Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung Antworten mit Zitat

Dino71065 hat folgendes geschrieben::
..... Gemeinschaftsordnung / Teilungserklärung wie kann man diese ändern?

Indem alle Eigentümer - und zwar ausnahmslos alle - beim Notar eine Ergänzung, d.h. einen Nachtrag zur Teilungserklärung unterschreiben.
MfG
Lucky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino71065
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

So in der Art hatte ich es mir schon gedacht!! Geschockt

Vielen Dank Lucky

Gruß
Dino71065
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teilungserklärung ist aber etwas anderes als die Gemeinschaftsordnung.
Dino71065
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,
Könnten Sie mir einmal den Unterschied erläutern?

Ich vermute jetzt einmal:
Teilungserklärung, hat etwas mit den Räumlichkeiten zu tun?!
Gemeinschaftsordnung mit den Regeln, so wie in etwa die Hausordnung!??! § der WEG?

Ich würde gerne die Gemeinschaftsordnung ändern wenn möglich, zu Gunsten der Eigentümer!

Gruß
Dino71065
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Witzig... Die Gemeinschaftsordnung legt Rechte und Pflichten der Eigentuemer untereinander fest. Wie kann man diese dann "zu Gunsten" der Eigentuemer aendern?
http://www.wohnen-im-eigentum.de/content/eigentumswohnung/etw_gemeinschaftsordnung.php4
Mick782
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

Bin zwar kein Profi, aber Ich versuche es mal.

Die Teilungserklärung legt das Eigentum eines Eigentümers fest. Es wird also im Bauplan
ganz genau festgelegt, wem was gehört. In der Regel ist dazu ein Architekt nötig. Ist dieser fertig, reicht er, oderder Notar, die Teilungserklärung beim Landratsamt ein, welches die TE genehmigen muss. Anschliessend muss das ganze dann im Grundbuchamt eingetragen werden.

In einer Gemeinschaftsordnung können die Eigentümer ihre Rechte und Pflichten festlegen, z.B. die Höhe der Rücklagen für Reparaturen am Objekt, oder die Nutzung der Gemeinschaftsflächen, etc.
Ob dies ebenfalls einen Notar erfordert, damit es rechtliche Gültigkeit erlangt, oder ob das als einfacher Vertrag angesehen wird, weiss ich leider nicht.

MfG
Edelmieter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teilungserklärung regelt ausschließlich das sachenrechtliche Rechtsverhältnis zwischen den Eigentümern, d. h. die Teilung des Grundstücks, die Verbindung von Sondereigentum mit einem Miteigentumsanteil, die Zuordnung bestimmter Gegenstände zum Sondereigentum oder zum gemeinschaftlichen Eigentum u. s. w.

Die Gemeinschaftsordnung regelt dagegen die Beziehungen der Eigentümer untereinander durch Vereinbarungen, häufig abweichend vom Wohnungseigentumsgesetz. Zum Beispiel: Verteilungsschlüssel, Stimmrecht, Vertragsstrafen etc.

Der Unterschied liegt darin, das für eine Änderung der Gemeinschaftsordnung lediglich eine erneute Vereinbarung und ein Grundbucheintrag erforderlich ist. Änderungen der Teilungserklärung bedürfen dagegen häufig zusätzlich der Auflassung, etwa bei einer nachträglichen Umwandlung von Gemeinschaftseigentum in Sondereigentum oder umgekehrt (§ 4 WEG).

Insofern ist klar zwischen Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung zu unterscheiden, obwohl häufig von Teilungserklärung gesprochen wird, wenn die Gemeinschaftsordnung gemeint ist.
Dino71065
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Richard Gecko

Nee Nee, gar nicht witzig!

Unsere Gemeinschaftsordnung wurde von unserem Vor-Verwalter und Eigentümer der 96 Wohnungen hat geschrieben bevor er sie verkauft hat und das zu seinen Gunsten.
Beispiel:
Erste Eigentümerversammlung sind zu wenige Eigentümer anwesend um Beschlußfähig zu sein. ( unter 50% )
Der Verwalter beruft eine neue ein mit dem gleichen Wortlaut und Top's. laut WEG.
Diese kann man in 3 Tagen, in 2 Wochen oder in 4 Wochen einberufen, diese ist dann automatisch Beschlußfähig, egal wieviele anwesend sind.
In unserer Gemeinschaftsordnung steht, das eine zweite Einberufung auch am gleichen Tag einberufen werden kann und genau das nutzt die Verwaltung aus, in dem sie unter der ersten Einladung gleich mit drunter schreibt, das wenn keine Beschlußfähigkeit besteht, er nach 30 Minuten!! eine zweite Eigentümerversammlung einberuft die dann Beschlußfähig ist, egal wieviele Anwesend sind.
Wenn man jetzt mal das aus folgender Sicht sieht, das der Verwalter, der Vor-Verwalter und der Beirat zusammen arbeiten, dann waren das bis jetzt so ca. 30 Stimmen.
Wenn von 96 Parteien 20 nicht kommen, egal aus welchem Grund, dann wächst prozentual die Stimmen der oben genannten, für eine einfache Mehrheit auf ca. 79% !! soll heißen, sie brauchen noch 9 Stimmen um einen einfachen Beschluß durch zu bekommen! Und wenn nach 30 Minuten es sowieso egal ist wieviele da sind, dann finde ich das das ein Druckmittel gegenüber den Eigentümern ist.
Kommst du nicht wann ich es will, dann brauche ich nur eine halbe Stunde um doch das zu tun was ich will!!!
Man kann natürlich sagen, ich möchte der Gemeinschaft Geld sparen, sollte ich nochmal hier hin kommen als Verwalter kostet das alles Geld. Bei Versammlungen ohne das es ums große Geld geht würde ich es noch verstehen, wir hatten aber eben genau diese Problem, da ging es um 500.000,-€!!! Und hier darf so etwas nicht sein.

Gruß
Dino71065
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.