Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HILFE DRINGEND
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

HILFE DRINGEND

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
white-dragon37
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 19:12    Titel: HILFE DRINGEND Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob eine Mutter (die das alleinige Sorgerecht hat)
ihrer 13jährigen Tochter als Strafe für falsches Verhalten den Kontakt bzw. den Besuch zum Vater verbieten kann?
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als Strafe sicher nicht. Ein Kind hat laut Kinderrechtskonvention das Recht mit seinen Eltern zusammen zu sein. Will die Mutter wegen eines (vermeindlichen) Fehlverhaltens den Umgang verbieten dann kann sie das ggf. über das Jugendamt veranlassen (Entzug des Umgangsrechtes wegen Kindeswohlgefährdung).

Wenn es jedoch darum geht ein Kind wegen eines Fehlverhaltens (ohne jeden Bezug zum väterlichen Verhalten). zu bestrafen dann ist dieser WEg für mich eindeutig der Falsche und zeugt von Überforderung der Mutter. Es gibt sicher bessere Möglichkeiten einen regellischen Teenager zu Wohlverhalten zu veranlassen.

Es gibt übrigens in den meissten Kommunen Erziehungsberatungsstellen die man auch aufsuchen sollte Bevor eine Situation eskaliert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elterteil (§ 1684 Abs. 1 BGB).

Eine Mutter darf den Kontakt ihrer Tochter mit ihrem Vater nicht vollständig und auf Dauer unterbinden. Erforderlichenfalls können sich Mutter und Tochter vom Jugendamt beraten lassen, falls es wichtige in der Person des Vaters liegende Gründe für eine zeitweise Unterbrechung des Kontakts gibt oder ein Kontakt nur in Anwesenheit einer weiteren Person verantwortbar erscheint.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.