Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kaduzierung - und nun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kaduzierung - und nun?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ominoesia
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 10:56    Titel: Kaduzierung - und nun? Antworten mit Zitat

Man nehme folgende fiktive Konstellation an:

X GmbH mit Gesellschafter A, B und C

Gesellschfter B wurde mehrfach von Geschäftsführer A aufgefordert, den noch nicht eingezahlten Anteil der Stammeinlage zu bezahlen. A's Anteile entsprechen 20% = 5000 E, bezahlt hat er bei Gründung 2500E, den Rest, trotz mehrfacher Aufforderung nicht.
A schickt ihm nun eine erneute Aufforderung mit der Androhung des verlustig erklärens der Anteile, wenn nicht binnnen 1 Monat gezahlt wird.

A zahlt nicht.

Nun werden die nicht bezahlten Anteile ( 10% entsprechend 2500E, oder?) eingezogen.

WAS PASSIERT mit den eingezogenen Anteilen. Fallen sie automatisch den restlichen Gesellschaftern zu? Werden sie von den restlichen Gesellschaftern erworben? Gibt es da einen -wieauchimmer gearteten- Standard? Oder ist das Sache der Gesellschafterversammlung, also freie Entscheidung?

WIE geht die Einziehung von Statten?
Erklärung per Einschreiben gegenüber dem B ist klar,
Reicht für die änderung der Anteilsverhältnisse im Handelsregister dann Erklärung der Geschäftsführer nebst Vorlage der Einschreiben vor dem Notar? Gibt es dafür Formvorschriften?

Sind viele Fragen einer überfragten, sorry Smilie
Trotzdem danke für Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Einforderung von der Gesellschafterversammung beschlossen worden?
mwjm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 12:08    Titel: Re: Kaduzierung - und nun? Antworten mit Zitat

ominoesia hat folgendes geschrieben::
Nun werden die nicht bezahlten Anteile ( 10% entsprechend 2500E, oder?) eingezogen.
Falsch!. § 21 Abs. 2 GmbHG sagt etwas anderes, nämlich: der ganze Geschäftsanteil wird eingezogen und die schon geleisteten 2.500 € sind nicht zurückzuerstatten.
WAS PASSIERT mit den eingezogenen Anteilen. Fallen sie automatisch den restlichen Gesellschaftern zu? Werden sie von den restlichen Gesellschaftern erworben? Gibt es da einen -wieauchimmer gearteten- Standard? Oder ist das Sache der Gesellschafterversammlung, also freie Entscheidung?
Die Gesellschaft wird Inhaber des Geschäftsanteils und kann diesen an einen Dritten übertragen. Die Stimm- und Mitgliedschaftsrechte mit Ausnahme des Gewinnbezugsrechts ruhen aber bis zur Übertragung auf einen Dritten (der auch der bisherige Gesellschafter sein kann). Bis zur Übertragung haftet die Gesellschaft aber ganz normal gem. §§ 22, 23 GmbHG.
WIE geht die Einziehung von Statten?
Erklärung per Einschreiben gegenüber dem B ist klar,
Na, Sie wissens doch.
Reicht für die änderung der Anteilsverhältnisse im Handelsregister dann Erklärung der Geschäftsführer nebst Vorlage der Einschreiben vor dem Notar? Gibt es dafür Formvorschriften?
Die Antwort liegt in § 40 Abs. 1 GmbHG. Der/Die Geschäftsführer haben eine aktualisierte Gesellschafterliste beim Handelsregister einzureichen. Mehr nicht.
ominoesia
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 09:30    Titel: Re: Kaduzierung - und nun? Antworten mit Zitat

wow! Smilie

vielen Dank, mwjm, für die schnelle klare Antwort!!!!!
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die Stammeinlage muss irgendwann mal komplett eingezahlt sein, von wem auch immer Winken.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Ach ja, die Stammeinlage muss irgendwann mal komplett eingezahlt sein, von wem auch immer Winken.

Wie so?
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

§ 24 GmbHG.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mwjm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

@i-user: beachten Sie bitte auch § 21 Abs. 3 GmbHG
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

§ 21 (3) GmbHG verstehe ich sowieso nicht so richtig. "Verhaftet" bedeutet doch "festgenommen" Mit den Augen rollen. Und "Ausfall an dem rückständigen Betrag" ist auch unklar. Aber stimmt es dann nicht, dass die Stammeinlage (bzw. Stammkapital, also Summe der Stammeinlagen) irgendwann komplett eingezahlt sein muss?
Wenn die GmbH insolvent wird, interessiert es doch den Insolvenzverwalter wenig, wer wann ausgeschieden ist. Er wird nur die Nachzahlung verlangen, falls nicht geschehen.

Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

§ 21 (3) GmbHG verstehe ich sowieso nicht so richtig. "Verhaftet" bedeutet doch "festgenommen" Mit den Augen rollen. Und "Ausfall an dem rückständigen Betrag" ist auch unklar. Aber stimmt es dann nicht, dass die Stammeinlage (bzw. Stammkapital, also Summe der Stammeinlagen) irgendwann komplett eingezahlt sein muss?

Natrürlich nicht nur wenn das Stammkapital im vollen Umfang benötigt wird.
Zitat:

Wenn die GmbH insolvent wird, interessiert es doch den Insolvenzverwalter wenig, wer wann ausgeschieden ist. Er wird nur die Nachzahlung verlangen, falls nicht geschehen.

Doch so lange das Stammkapital nicht voll eingezahlt ist, ist es von Bedeutung wer alles für das noch nicht eingezahlte Stammkapital haftet.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

mwjm, könntest Du das erklären oder die Antwort von Chess45 'übersetzen'? Dein Sprachstil scheint mir deutlich verständlicher zu sein als der Sprachstil von Chess45. Da fehlen anscheinend irgendwo Kommas und schon weiß ich nicht, was gemeint ist Geschockt. Beispiel:
Chess45 hat folgendes geschrieben::
... Aber stimmt es dann nicht, dass die Stammeinlage (bzw. Stammkapital, also Summe der Stammeinlagen) irgendwann komplett eingezahlt sein muss?

Natrürlich nicht nur wenn das Stammkapital im vollen Umfang benötigt wird.
Hier könnte man im grünen Satz ein Komma nach dem Wort Natürlich oder nach dem Wort nicht setzen. Daraus würden sich m.E. zwei fast entgegengesetzte Bedeutungen ergeben.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.