Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.10.08, 14:42 Titel: Regelung für Polstermöbel in Schulen?
Hallo,
mich würde interessieren, ob es in Niedersachen (speziell Bereich Lüneburg/ Landkreis Harburg) eine Vorschrift gibt, dass in Schulen keine Polster-/Ledersofas aufgestellt werden dürfen.
Mir wurde gesagt, dass es eine Hygienevorschrift gäbe, die dies verbietet. Im Rahmenhygieneplan Hannover gibt es jedoch nur die folgende Regelung:
Zitat:
Spielutensilien in Kuschelecken wie z.B. Matratzen, Schaumstoffblöcke u. ä. sind mit waschbaren oder abwaschbaren Bezügen zu versehen. Eine regelmäßige Reinigung ist mindestens 1/4-jährlich oder bei Bedarf durchzuführen.
mir geht es jetzt nicht wirklich um Stühle und Tische in den Unterrichtsräumen, - dort haben wir normalerweise auch Holzstühle (obwohl es auch welche mit Polsterung am Rückenteil gibt)- sondern um die Anschaffung eines Sofas für einen Oberstufen-/Kollegstufenraum.
In unseren Bibliotheken stehen auch mehrere Sessel und Sofas (keine Ledermöbel), aber im Oberstufenraum werden weder Polstermöbel noch abwischbare Ledermöbel erlaubt, wegen irgendwelchen Hygienevorschriften.
Und genau diese Suche ich jetzt. Habe im NSchG nichts gefunden und Hygienevorschriften habe ich nur für Lebensmittel oder Krankenhäuser bzw Piercing-/Tattowierungsstudios gefunden. Es soll wohl für 4 verschiedene Bereiche in Niedersachsen jeweils Hygienerahmenpläne geben. Online findet sich jedoch nur der für Hannover, nicht aber der von Lüneburg.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.