Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.10.08, 11:56 Titel: Gewerbe anmelden! Und alles was dazu gehört.
Hallo,
ich habe einige Fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe eien Festanstellung aber ich würde nebenbei gerne als camgirl arbeiten, dafür muss ich ein Gewerbe anmelden. Nur habe ch überhaupt keine Ahung von Gewerbe.
- Was für ein Gewerbe müsste es sein (werde so 500€ bis zu 1500€ verdienen)
- Was für Abgaben muss ich tätigen? (z.B: Krankenversicherung, Steuern, usw)
Verfasst am: 21.10.08, 12:25 Titel: Re: Gewerbe anmelden! Und alles was dazu gehört.
Murderdoll hat folgendes geschrieben::
(werde so 500€ bis zu 1500€ verdienen)
Das ist irgendwie nichtssagend. 500€ bis 1500€ pro Tag, pro Monat, pro Jahr oder wird das in sonstigen Einheiten gemessen? (ich kann nicht so gut Englisch und habe deshalb das Wort "camgirl" nicht so richtig verstanden)
Als in Frage kommende Steuern kenne ich nur die ESt und die USt. Bei der Umsatzsteuer gibt es eine Freigrenze für Kleinunternehmer 17500€ pro Jahr, siehe § 19 UStG. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
ich kenne mich damit schlecht aus und die Informationen sind evtl. nicht ausreichend, aber zu Steuern kann ich was sagen:
1) USt 19% nur wenn man kein Kleinunternehmer ist.
2) ESt mit dem persönlichen Steuersatz: Es werden alle Einkünfte addiert und daraus die Steuer berechnet. Siehe hier.
Es ist also wichtig, wieviel man insgesamt Einkünfte hat. Pro Jahr. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.