Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo. Ich habe eine Vermittlerfirma und vertreibe Zement. Aufgrund der Bankenkrise muss ich den Verkauf nun nicht über die Banken sondern direkt tätigen. Dem Verkäufer erscheint die vereinbarte Provision zu hoch und er hat Bedenken geäußert, dass dieser Provisionssatz, mit dem er an sich einverstanden ist, evtl. als Geldwäsche angesehen werden könnte. Meine Frage ist... Kann ich irgendwo nachlesen wie hoch eine solche Provision sein darf bzw. auf welche §§ kann ich mich berufen???
Dem Verkäufer erscheint die vereinbarte Provision zu hoch und er hat Bedenken geäußert, dass dieser Provisionssatz, mit dem er an sich einverstanden ist, evtl. als Geldwäsche angesehen werden könnte.
Zu hohen Provisionssatz als Geldwäsche ansehen?? Sehr seltsam. Wenn man darin eine Strafbarkeit sehen könnte, dann m.E. nur nach § 291 StGB (Wucher). Aber dazu müssen noch paar Voraussetzungen erfüllt sein. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.