Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Immobilienmakler sagt Verkauf kurz vor Notartermin ab
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Immobilienmakler sagt Verkauf kurz vor Notartermin ab

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus0007
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 19:56    Titel: Immobilienmakler sagt Verkauf kurz vor Notartermin ab Antworten mit Zitat

stand so nah dran ein Haus zu kaufen, wochenlang verhandelt, habe das Haus durch einen Architekten begutachten lassen, letzendlich habe ich mich mit dem Makler auf einen Preis geeinigt, der Verkauf an mich wurde zugesagt. Aufgrund einiger Mängel an dem Haus, über die ich nicht informiert wurde, wurde der Notartermin abgesagt, bessergesagt sollte es um ca. einer Woche verschoben werden, und nach Klärung der Mänger ein neuer Notartermin ausgemacht werden. Habe mich kürzlich mit dem Immomakler getroffen um das weitere Vorgehen zu besprechen, dieser meinte nun, es gäbe noch einen weiteren Interessenten, und er müsse abwarten an wem der Eigentümer das Haus verkaufen will, ich dachte mich trifft der schlag. Er hatte mir den Kauf zugesichert, gab mir sogar sein Wort dass das Haus an mich verkauft sei. Das macht er aber deswegen, weil der erste Notartermin verschoben worden ist, und das hat ihm, trotz dass er es nicht zugibt, nicht gefallen, so will er sich nun an mich rächen. Darf er das ? Wie kann ich rechtlich vorgehen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 22:19    Titel: Re: Immobilienmakler sagt Verkauf kurz vor Notartermin ab Antworten mit Zitat

Klaus0007 hat folgendes geschrieben::
Er hatte mir den Kauf zugesichert, gab mir sogar sein Wort dass das Haus an mich verkauft sei.

Ein Makler vermittelt zwischen Verkäufer und Käufer und sonst nicht. An wen der Verkäufer verkauft, entscheidet letztendlich immer der Verkäufer.

Zitat:
Das macht er aber deswegen, weil der erste Notartermin verschoben worden ist, und das hat ihm, trotz dass er es nicht zugibt, nicht gefallen, ...

Woher will man das denn wissen?
Zitat:
Darf er das ?

Ja, das darf er.
Zitat:
Wie kann ich rechtlich vorgehen ?

Gar nicht, da ist nix zu machen.

Ein Kaufvertrag über eine Immobilie muss notariell beurkundet werden und erst wenn der KV beim Notar unterschrieben wurde, hat man gekuft. Theoretisch könnte jede Vertragspartei es sich noch im Beurkundungstermin anders entscheiden...
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mehr bieten, dann klappts auch mit dem Hauskauf. Winken

81:2/ -4K
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 11:22    Titel: Re: Immobilienmakler sagt Verkauf kurz vor Notartermin ab Antworten mit Zitat

CruNCC hat folgendes geschrieben::
Klaus0007 hat folgendes geschrieben::
Er hatte mir den Kauf zugesichert, gab mir sogar sein Wort dass das Haus an mich verkauft sei.

Ein Makler vermittelt zwischen Verkäufer und Käufer und sonst nicht. An wen der Verkäufer verkauft, entscheidet letztendlich immer der Verkäufer....

Richtig. Der Verkäufer hört aber meist auf den Rat des Maklers, und wenn es dem Makler bei einem Interessenten zu bunt wird, weil der nicht weiß was er will, bietet er die Immobilie eben weiter an- bis ein anderer Interessent gefunden ist.

Zitat:
Das macht er aber deswegen, weil der erste Notartermin verschoben worden ist, und das hat ihm, trotz dass er es nicht zugibt, nicht gefallen, ...

Das hat ihm nicht gefallen? Ich dachte immer, daß ein Makler Freudensprünge aufführt und die Sektkorken knallen läßt, wenn ein Käufer den Notartermin absagt.
Der Makler wird sich gedacht haben: Wer viele Fragen hat, muß sich hinten anstellen.

MfG
Lucky
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.