Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.11.08, 01:26 Titel: Annuitätendarlehen mit Bausparvertrag gekoppelt
Hallo,
Bank will besagtes Darlehen nur mit der Koppelung an den Bausparvertrag gewähren, der dann an die Bank verpfändet werden soll.
Es geht um eine 100% Finanzierung die vorerst über 10 J. läuft und dann durch den Bausparvertrag, bzw. die Bank bei der er abgeschlossen wird, weiter geführt wird.
Wird der Darlehensnehmer dadurch finanziell benachteiligt, ist/sind an der Sache ein oder mehrere Haken? Sollten die Verträge bei einem Fachanwalt für Vertragsrecht vorab geprüft werden?
Hierzulande gilt erfreulicherweise die Vertragsfreiheit. Wenn die darlehensgebende Bank B das Darlehen nur bei Koppelung an einen Bausparvertrag vergibt, insbesondere bei einer ohnehin kritischen 100 %-Finanzierung, dann ist das eben so. Die Darlehensnehmer D können sich ja auch von anderen Banken Angebote einholen, die es vielleicht anders machen und Sicherheiten verlangen, die für D weniger einschneidend sind.
FAe für VertragsR gibt es nicht, jedoch FAe für Bank- und KapitalmarktR. Wenn D trotz seiner 100 %-Finanzierung noch Geld für eine nicht ganz billige Beratung bei einem FA übrig hat, nur zu! Ohne den Vertrag in allen Einzelheiten zu kennen, kann hier leider schlecht etwas wirklich Sinnvolles gesagt werden. Das ist aber - sorry - auch nicht die Aufgabe des FDR.
Verfasst am: 04.11.08, 11:10 Titel: Re: Annuitätendarlehen mit Bausparvertrag gekoppelt
barbara müller hat folgendes geschrieben::
..... Wird der Darlehensnehmer dadurch finanziell benachteiligt....?
Ob der Darlehensnehmer durch diese Finanzierungsvariante begünstigt oder benachteiligt wird, hängt von mehreren Faktoren ab.
Geht es um einen Selbstnutzer oderAnleger?
Wie hoch ist die Steuerlast, d.h. der mögliche Steuervorteil
Wie hoch sind die Zinsen in 10 Jahren? Vielleicht ist der Darlehensnehmer dann seinem Banker dankbar für den zinsgünstigen Bausparer.
Wird die Immobilie in 10 Jahren verkauft, oder schon vorher, oder erst sehr viel später?
Die richtige Antwort auf die Fragestellung lautet also "Es kommt darauf an".
Für den Banker ist der Abschluß eines Bausparvertrages natürlich immer ein gutes Geschäft.
Der Abschluß eines Bausparvertrages kostet üblicherweise Gebühren (z.B.1 % der Bausparsumme). Man muß also dafür bezahlen, daß man sparen darf und sich während der Ansparphase auch noch mit mit extrem wenig Zinsen abspeisen lässt. Ob es sich dennoch lohnt, weiß man erst in 10 Jahren (entspr, dem Zinsniveau in 10 Jahren.)
Durch den Abschluß eines Bausparvertrages bekommt man i.d.R. für das Sofort-Darlehen einen günstigeren Zinssatz.
Ich persönlich mag Bausparverträge nicht. Ich bevorzuge stattdessen eine beschleunigte Tilgung (auch wenns aus steuerlicher Sicht falsch ist).
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
@Herzog, es besteht u. bestand eigentlich kein Anlaß, sich hämischen Ergüßen auf eine sachlich gestellte Frage hinzugeben!
Und ja!, ich war beim Fachanwalt und ja!, die 150.-€ haben sich gelohnt! Die Bank samt ihrem Finanzdienstleister kann sich ihren gekoppelten Antrag sonstwohin schieben, zu mir jedenfalls nicht!
@ barbara Müller
bevor man hier einem antwortenden user häme vorwirft, sollte man wenigstens in lage sein sich grundlegende infos selber zu beschaffen.
hätten sie sich nur 2 min. zeit genommen, wären sie die angebliche häme umgangen und hätten selber dies gefunden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.