Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Keine Reaktion des Anwaltes
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Keine Reaktion des Anwaltes

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anny:)
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.05, 17:32    Titel: Keine Reaktion des Anwaltes Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

seit Wochen ist es nicht möglich mit dem Anwalt über Einzelheiten zu sprechen, weil er auf Schreiben von mir nicht reagiert.
Durch diese Verzögerung sind Schwierigkeiten entstanden. ( Mahnbescheid)

Die Gegenseite hat reagiert und Maßnahmen ergriffen.
Der Anwalt hat nicht reagiert seit Wochen.

Kennt jemand Links, wo man nachlesen kann, welche Verantwortung in so einer Situation der Anwalt hat?
Oder, wo man nachlesen kann, welche Verantwortung ich da übernehmen muss.

Ich verstehe nicht was los ist. Am Dienstag haben wir einen Termin und ich möchte dann gerne vernünftig klären, wie man das nun wieder hinbekommt.

Hoffe das ich das nun richtig formuliert habe und keine Regel verstossen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

kurzer Rat eines Juristen: dem Anwalt das Mandat entziehen und einen anderen nehmen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

StuWa hat folgendes geschrieben::
kurzer Rat eines Juristen: dem Anwalt das Mandat entziehen und einen anderen nehmen!

Vielen Dank StuWa,
beim Anwalt liegt ein zweiter Fall in Bearbeitung seit einem Jahr.
Könnte man sich nicht erst mal auseinandersetzen bevor man gleich die Klamotten hinwirft?
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anny:) hat folgendes geschrieben::
StuWa hat folgendes geschrieben::

Vielen Dank StuWa,
beim Anwalt liegt ein zweiter Fall in Bearbeitung seit einem Jahr.
Könnte man sich nicht erst mal auseinandersetzen bevor man gleich die Klamotten hinwirft?

Rausfinden warum, Telefonanruf und Vorbeigehen. Kommt keine Rückmeldung über längere Zeit, ist das mit immer höherer Wahrscheinlichkeit Schlamperei, aber schaden kanns nur wenig, erstmal zu versuchen, Kontakt aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von questionable content am 29.03.05, 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content vielen Dank,
und für die Folgen die wir u. U. nun haben ( Mahnbescheid) kommt keiner auf?
Mehr als einem Anwalt alles zu übergeben ( Unterlagen u. s. ) kann man ja nicht.
Ist es denn nicht so, dass man sich dann auf den Anwalt verlässt, dass er gewisse Schritte ( schließlich abgesprochen) unternimmt?
Kann ja mal was untergehen aber dann kann man das doch sicher wieder in Ordnung bringen oder?

Ein Wechsel wäre sicher aufwendig und wieder verstreicht Zeit.
Im Grunde haben wir ein bisschen Panik davor.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

und für die Folgen die wir u. U. nun haben ( Mahnbescheid) kommt keiner auf?

Wenn durch einen (verschuldeten) Anwaltsfehler ein Schaden verursacht wird, hat der Anwalt Schadenersatz zu leisten. Z.B. Mahnbescheidskosten, wenn und soweit diese bei ordnungsgemäßem Analtshandeln nicht entstanden wären.

Ob dies der Fall ist, kann ich nun nicht sagen-es gibt zu viele unbekannte Variablen.

Mehr als einem Anwalt alles zu übergeben ( Unterlagen u. s. ) kann man ja nicht.
Ist es denn nicht so, dass man sich dann auf den Anwalt verlässt, dass er gewisse Schritte ( schließlich abgesprochen) unternimmt?
Kann ja mal was untergehen aber dann kann man das doch sicher wieder in Ordnung bringen oder?

Auch Anwälte und deren Personal haben menschliche Schwächen. Dazu kommen Mißverständnisse zwischen Mandant und Anwalt als mögliche Fehlerquelle.
Es kommt nun auch drauf an, wie der RA reagiert. Aber wenn er das verlorene Vertrauen nicht wieder kitten kann, sollte man sich einen Wechsel sicher überlegen.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

wir werden das mitnehmen für den Termin nächste Woche.
Das war uns eine grosse Hilfe. Wir werden sehen, wie der Anwalt reagiert und zu unseren Fragen dazu Stellung nimmt.
Dazu melde ich mich nächste Woche.

Vielleicht geht alles noch gut aus und man kann dem Mahnbescheid entgegen kommen.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 18:32    Titel: Anwaltstermin war ganz ok Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wollte mich dazu noch mal zurück melden.
Er entschuldigte sich für die Kommunikationsstörung.
Auf unsere Fragen hat er etwas unvorbereitet geantwortet aber er hat sich sehr bemüht.
Ein Fall lassen wir Ruhen den anderen Fall werden wir aktiv wieder aufnehmen.

Er wird sich in Zukunft immer zurückmelden.
Wir haben das geklärt bzw. in Angriff genommen was wir von Anfang an machen wollten.
Wenn alles gut geht sind wir so weit, wie am Anfang ohne das großer Schaden entstanden ist.
Mein Fehler war, dass ich mich verlassen habe, dass passiert mir nie wieder.
Alles Gute allen:)
Vielen Dank für die Hilfen hier:)
a2d2
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 00:03    Titel: Was tun, wenn der Anwalt bösartig wird ? Antworten mit Zitat

...genau sowas bei uns.
Haben mehr als 12 Mal in den letzten Wochen den Anwalt (Mietrecht/Kaution) auf Termineinhaltung angesprochen. Nie eine Besprechung gekriegt, angeblich immer wichtigere Termine. Bei uns fehlen aber 2300 € Kautionsrückzahlung. Dann kam ein wichtiger Abgabetermin für Erwiderung, der wurde vom Anwalt in letzter Sekunde bei Gericht verlegt. Danach ließ er sich Zeit, bis Ostern und fuhr, statt Erwiderung in Ferien. Uns platzte der Kragen und wir forderten schriftlich Erledigung. Diese hat er uns heute gegeben - Mandat zurückgegeben, 1 Tag vor Abgabetermin. Nur gerichtlich hat er um 10 Tage Aufschub w. Mandatsniederlegung nachgesucht und wir stehen nun da. Hab die Rechtschutz heut angeschrieben. Wer trägt nun die Kosten, auch für evtl. Nachfolger???
Was kann man nun tun, so schnell find ich keinen Neuen, der sich auch einarbeiten kann. Kann man Anwälte auf SCHADENERSATZ verklagen und wenn, wie geht das ???
Schönen Tag noch.... Geschockt Geschockt Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 00:19    Titel: Re: Was tun, wenn der Anwalt bösartig wird ? Antworten mit Zitat

a2d2 hat folgendes geschrieben::
Wer trägt nun die Kosten, auch für evtl. Nachfolger???
Was kann man nun tun, so schnell find ich keinen Neuen, der sich auch einarbeiten kann. Kann man Anwälte auf SCHADENERSATZ verklagen und wenn, wie geht das ???
Schönen Tag noch.... Geschockt Geschockt Geschockt

Da nimmt man sich einen anderen Anwalt.

Da müssen aber schon etwas mehr Schäden eingetreten sein, als die Gewinne aus dem momentan weit über dem bankenüblichen liegenden Verzugszins. Anders gesagt: Solange und weil er die Fristverlängerungen auch immer vom Gericht bekommen hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass daraus was wird.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.