Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zitat oder Fragment?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zitat oder Fragment?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EachDressIOwn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 21:14    Titel: Zitat oder Fragment? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hadere mit der genauen Bezeichnung eines Werks.

Ich habe einen ganzen Stapel englischer und amerikanischer Magazine genommen (so an die 200 Stück) und daraus Interviews mit einer bestimmten Band entnommen (welche ist uninteressant). Nun habe ich Aussagen der Bandmitglieder aus den Interviews "geschnitten", ins Deutsche übersetzt und diese in einem völlig anderen Zusammenhang in einen eigenen Text eingebracht. Oder anders ausgedrückt: ich habe eine Biographie über die Band geschrieben und diese mit Aussagen der Bandmitglieder belegt / unterstützt / gespickt, sodass sie ihre Biographie praktisch selbst erzählen.

Was ist das nun genau? Eine Zitatensammlung? Da es ja einen Text dazu gibt, der das Ganze "umrahmt", eigentlich nicht.

Sind es überhaupt noch Zitate? Ich zitiere zwar die Bandmitglieder, aber letztlich nicht das Werk, in dessen Rahmen sie einst erschienen sind (also der entsprechende Zeitungsartikel, aus dem die Aussage stammt - es gibt aber trotzdem ein Quellenverzeichnis). Man könnte also eher von Zitaten sprechen, bei denen der Kontext nicht mehr erkennbar ist - und dann wären es Fragmente. Oder?

Darf ich das so veröffentlichen (auf einer Webseite, kostenlos, nicht als Buch oder ähnliches) oder müsste ich die Bandmitglieder um Erlaubnis fragen? (Was sich schwierig gestalten dürfte.) Und bei 200 Zeitungsartikel jeden einzelnen Journalisten zu fragen, ob man die Aussage verwenden darf, die sich einst in seinem Artikel befand, dürfte ebenfalls aussichtslos sein.

Ich habe mir zwar die Erklärungen zum Verwenden von Zitaten auf allen möglichen Webseiten durchgelesen, finde aber, dass nichts so richtig passt. Am ehesten trifft die Sache mit den "Kleinzitaten" zu, Sätze aus verschiedenen Werken, die in ein neues, eigenständiges Werk einfließen. Oder eben, dass es Fragmente sind, weil der Kontext nicht mehr erkennbar ist, eben, weil es ein neues Werk ist.


Wie ist die Rechtslage in diesem Fall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.