Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Na, das kann selbst ich mit meinem nur rudimentären Rentenfachwissen beantworten:
Ein 54-jähriger voll erwerbsfähiger Mann wird eine Erwerbsminderungsrente von exakt 0 € (i.W.: Null Euro) bekommen.
Alle anderen können sich das von der Deutschen Rentenversicherung bequem ausrechnen lassen. _________________ Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Wenn Sie es nachlesen möchten, enpfehle ich als Lektüre die §§ 59 und 71 bis 73 SGB VI sowie die entsprechenden Kommentierungen dazu.
Wenn Sie es wissen wollen, fordern Sie sich einfach eine Rentenauskunft für eine EM-Rente mit Berechnungsanlagen an. Da steht dann u.a. drin, welchen Anspruch Sie derzeit hätten, den Sie selbstverständlich, wie kirchturm schon so treffend bemerkte, nicht realisieren können, solange Sie
Zitat:
voll erwerbsfähig
sind. _________________ MfG
Old Piper
Sorry, außer dem Link in meinem obigen Beitrag kann ich dann leider nichts mehr beisteuern. _________________ Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Hallo Tevi,
bei Eintriit des Leistungsfalles wird die Zeit vom Eintritt der Erwerbsminderung bis zum 60. Lebensjahr (Anzahl Kalendermonate) den zurückgelegten rentenrechtlichen Zeiten hinzugerechnet ("Zurechnungszeit").
Diese Zurechnungszeit wird im Rahmen der sog. Gesamtleistungsbewertung berücksichtigt.
Wie der Gesamtleistungswert ermittelt wird, ist sehr aufwendig zu erläutern. Es würde den Rahmen des Forums sprengen.
Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die Zurechnungszeit mit dem Durchschnittsverdienst der bisher zurückgelegten Zeiten berücksichtigt wird.
Die Rechtsgrundlagen hat Old Piper schon genannt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.