Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.11.08, 17:18 Titel: Neuausstellung eines Gutscheins verweigert
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ist es gedeckt, wenn ein Händler eine Reaktivierung / Neuausstellung eines Gutscheint verneint, wenn:
Der Kunde kauft Ware beim hersteller und nutzt zum Bezahlen einen Gutschein und zahl den übrigen Betrag. Die Ware gefällt dem Kunden nicht und er sendet sie zurück, der Händler erstattet nun nur den überwiesenen Betrag (+Versandkosten). Er weigert sich allerdings den Gutschein wieder zu aktivieren / neu auszustellen.
Begründung:
Den Gutschein können wir dir nicht erstatten, da dieser nur für den einmaligen Gebrauch war und du uns deine Ware retourniert hast. Gutscheine werden nur bei Verschulden unsererseits erstattet.
In den AGBs des Händler steht nichts zum begriff 'Gutschein'. Auch bei Aushändigung des Gutscheint wurde diese 'Regel' nicht erläutert.
(1) Hat sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehalten oder steht ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, so sind im Falle des Rücktritts die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben.
Alle Leistungen die der Händler empfangen hat - dazu gehört auch ein Gutschen - muss er dem Kunden zurückgeben. _________________ Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"
Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nehmen wir an, dass der Gutschein bei einem Preisausschreiben von der selben Firma ausgespielt wurde, der Gutschein hätte eine Gültigkeit bis 31.12.2008
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 28.11.08, 20:59 Titel:
Also mit einem Gutschein für den letztlich der Verbraucher nichts bezahlt hat, sondern ihn vom Ersteller geschenkt bekommen hat, kann der Ersteller frei bestimmen wie er ihn verwertet.
Heißt: Er kann selbst bestimmen was bei einem Rücktritt vom Kauf damit geschieht. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
Wieso? _________________ Vor Gericht kriegt man ein Urteil und nicht etwa Gerechtigkeit, wobei die Hoffnung, dass doch manche Urteile gerecht seien, wohl als Letzte stirbt
Ich habe als Andersdenkender natürlich rote Punkte, hahaha
Die FDP wird alles richten
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.