Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.12.08, 11:30 Titel: Alter Verwalter besitzt selbst Wohnungen der WEG
Hallo
angenommen der alte verwalter einer WEG besitzt selbst Wohnung in dem Haus. Muss er die Unterlagen über seine Wohnung die er über Jahre gesammelt hat (Mieterschreiben usw.) den neuen Verwalter aushändigen?
Eigentlich geht den neuen Verwalter die Akte ja nichts an der Vertragspartner ist ja der alte Verwalter und nicht der Mieter!? Alles was er brauch hat er ja (Anschrift Größe usw)
Der alte Verwalter muß alle Unterlagen an dem neuen Verwalter aushändigen!
Mit der Abwahl des Verw. endet seine Tätigkeit für die Gemeinschaft, ohne wenn und aber.
Seine letzte Aufgabe liegt nur noch darin, alle Unterlagen dem neuen Verw. zu übergeben.
Zitat:
Was will der neue Verwalter mit den Unterlagen zu Mieterhöhung? Das geht ihn doch garnix an!
Der Verw. erhöht doch keine Mieten. Der Verw. verwaltet doch nur das Gem.-eigentum.
Hier sind wohl die so genannten Hausgelder gemeint.
( Müllabfuhr, Strassenreinigung, Rücklagenbildung , Reparaturen ect.)
Diese Kosten erhöhen sich nun einmal; und für eine vernünftige Kalkulation braucht er halt die Unterlagen.
Verfasst am: 05.12.08, 17:58 Titel: Re: Alter Verwalter besitzt selbst Wohnungen der WEG
Sterzi hat folgendes geschrieben::
....der alte verwalter einer WEG besitzt selbst Wohnung in dem Haus. Muss er die Unterlagen über seine Wohnung die er über Jahre gesammelt hat (Mieterschreiben usw.) den neuen Verwalter aushändigen?
Der alte WEG-Verwalter muß alle Unterlagen der WEG an den neuen WEG-Verwalter aushändigen.
Falls er neben der WEG-Verwaltung auch mit der Verwaltung von Sondereigentum beauftragt war, so muß er auch diese Unterlagen (Mietverhältnisse betreffend) an den Nachfolger übergeben.
Auf keinen Fall braucht er aber den Schriftverkehr für seine eigene private Wohnung rausrücken. Als Wohnungseigentümer hat er dasselbe Recht auf Datenschutz und Privatsphäre wie jeder andere Wohnungseigentümer auch.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.