Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
winni_klein
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 08:33    Titel: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

Welches Recht oder Möglichekit hat ein Anwohner an einer Strasse bei der Polizei eine Geschwindigkeitsmessung zu erwirken. In diesem Fall scheint die ständige Überschreitung der Polizei bekannt zu sein, da bereits eine kleine Insel vor 1 1/2 Jahren gebaut wurde. Ebenso wurde die Geschwindigkeit 200 m nach dem Ortschild (in Richtigung Ortsmitte) bereits auf 30 reduziert. Aus dem Ort raus ist die Geschwindigkeit sogar komplett auf 30 reduziert. Daran halten tut sich leider kaum jemand, da die PKWs und vorallem LKWs mit 70 Sachen da druch brettern. Welche Möglichkeiten bestünden hier für die Anwohner?

Winni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 09:10    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

winni_klein hat folgendes geschrieben::
Welches Recht

keines
oder Möglichekit hat ein Anwohner

Anschreiben der verschiedenen Stellen(Ordnungsamt, Polizei, Bürgerbüro, -meister, "Verkehrsamt") oder "an die Öffentlichkeit gehen"(Lokalpresse etc.).
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

falls keine Schilder das Parken verbieten hat sich als durchaus bewährte Methode das wechselseitige Parken am Straßenrand als geschwindigkeitshemmend herausgestellt.

Und sei es auch nur um das für geschwindigkeitsregelnde Maßnahmen zuständige Straßenverkehrsamt und die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, die Polizei dürfte eher nicht fürs Insel-Bauen zuständig sein.

Wer ist Träger der Baulast? Gemeinde, Kreis, Land oder Bund?

Grüße
Ronny Winken
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:51    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

Welches Recht oder Möglichekit hat ein Anwohner an einer Strasse bei der Polizei eine Geschwindigkeitsmessung zu erwirken. In diesem Fall scheint die ständige Überschreitung der Polizei bekannt zu sein, da bereits eine kleine Insel vor 1 1/2 Jahren gebaut wurde. Ebenso wurde die Geschwindigkeit 200 m nach dem Ortschild (in Richtigung Ortsmitte) bereits auf 30 reduziert. Aus dem Ort raus ist die Geschwindigkeit sogar komplett auf 30 reduziert. Daran halten tut sich leider kaum jemand, da die PKWs und vorallem LKWs mit 70 Sachen da druch brettern. Welche Möglichkeiten bestünden hier für die Anwohner?

Ich kenne zwar die Umstände nicht, die zur Aufstellung der Geschwindigkeitsbegrenzungen geführt haben, aber es riecht mir hier doch sehr nach einer politischen Entscheidung, um die Anwohner zufrieden zu stellen. Wenn das so ist, dann ist es auch kein Wunder, dass die Polizei dort nicht messen will.

Mir erschließlich sich jedenfalls nicht, weshalb man sich von zusätzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen Erfolg verspricht, wenn die ohnehin schon vorhandene Geschwindigkeitsbeschränkung (nämlich 50 km/h innerorts) nicht einmal eingehalten wird.

Außerdem frage ich mich, woher der TE die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten kennt?

Bei allen Bemühungen, sollte der TE aufpassen, dass die 30-km/h-Schilder nicht plötzlich verschwinden.
winni_klein
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 15:12    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

[quote="Klein-Fritzchen"]

Außerdem frage ich mich, woher der TE die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten kennt?

.

Das kann man lvon seiner eigenen Tachoscheibe ablesen, wenn man mit der korrekt gefahrenen Geschwindigkeit hinter einem "Raser" fährt Winken

Winni
Danny001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 18:54    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

[quote="winni_klein"]
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

.

Das kann man lvon seiner eigenen Tachoscheibe ablesen...

...wenn diese 100%ig geeicht wäre...
winni_klein
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 13:33    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung erwirken, wie? Antworten mit Zitat

[quote="Danny001"]
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

.

Das kann man lvon seiner eigenen Tachoscheibe ablesen...

...wenn diese 100%ig geeicht wäre...

Scherzkeks...mmm, ich denke jeder merkt den Unterschied zwischen 30km/h und 70-80km/h.

Aber ich denke ich werde erst ein Schreiben an den Bürgermeister verfassen und ggf. seine Reaktion mit meinem Brief veröffentlichen.

Winni
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann sich selber so ein Gerät kaufen, und die Leute dann anzeigen. Im Rahmen der freien Beweiswürdigung kann die Verwaltungsbehörde diese Beweismittel im Bußgeldverfahren verwenden.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,

man kann sich selber so ein Gerät kaufen, und die Leute dann anzeigen. Im Rahmen der freien Beweiswürdigung kann die Verwaltungsbehörde diese Beweismittel im Bußgeldverfahren verwenden.

...oder man bastelt sich eine Attrappe. Winken
Wer ist dein Freund?
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,

aber die Behörde, die sich darauf einlässt, gehört geschlossen...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.