Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Das leidige Thema Nebenkosten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Das leidige Thema Nebenkosten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atze112
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 14:54    Titel: Das leidige Thema Nebenkosten Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum
habe nun folgendes Problem und möchte mal eure Meinung hören! Smilie

Habe nun die Jahreswasserabrechnung von meinem VM bekommen und habe mich echt auf den Ar.... gesetzt. Ich soll in diesem Jahr doch glatt 38m³ mehr verbraucht haben wie letztes Jahr. Was mich schon immer etwas stutzig machte, das wir vom VM eine selbst geschriebene Abrechnung bekommen haben. Dort wird angegeben, Haupt- und Nebenzähler, wo wir keinen Zutritt haben, fraglich auch wann die Dinger mal geeicht worden sind. Wenn ich die letzten 10 Jahre nachschaue komme ich auf einen jährlichen Wasserverbrauch von 50 bis 60m³ teils mit 3 Personen und nun mit 2 Personen sollen es 90m³. Also da passt etwas nicht. Garten wird mit Regenwasser getränkt. Habe seit gut 2 Jahren einen Pool dabei, da ist der Gesamtverbrauch auch nicht gestiegen. Was auch komisch ist, es sind immer gerade Zahlen in der Abrechnung. Laut meinem Rechtsanwalt werden nun die Originalunterlagen gefordert, sowie Eichunterlagen der sog. Zähler. Nach meinem Ermessen stinkt es hier zum Himmel.
Wie seht ihr das ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 17:39    Titel: Re: Das leidige Thema Nebenkosten Antworten mit Zitat

atze112 hat folgendes geschrieben::
Laut meinem Rechtsanwalt werden nun die Originalunterlagen gefordert, sowie Eichunterlagen der sog. Zähler. Nach meinem Ermessen stinkt es hier zum Himmel.
Wie seht ihr das ??

Ich sehe es so wie der Anwalt. Winken

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ulrich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei möglicherweise etwa vergleichbaren Umständen (allerdings ohne Pool, Gartenwässern mit Regenwasser) komme ich mit 2 Personen auch auf jährliche 80-90 m³.

Auf der Seite

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html

wird bei 2 Personen von einem bundesdurchschnittlichen Wasserverbrauch von 160-240 Litern pro Tag als "mitllerer Verbrauch" ausgegangen, das sind beim oberen Wert auch knapp als 90 m³ im Jahr bei 2 Personen; hängt sicher auch von den hyghienischen Gewohnheiten ab. Also so ungewöhnlich ist die Abrechnung nicht, dass es "zum Himmel stinkt". Natürlich haben Sie Einblickrecht in die Belege.
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn die s.g. Nebenzähler schon 20 Jahre drin sind, die Abweichung geht immer nach unten. Die Dinger zählen/messen immer zu wenig. Die Hauptzähler werden wegen dieser Abweichungen regelmäßig vom Versorger gewechselt (er will ja nicht drauf legen). Wenn ihr jetzt aber einen geeichten Nebenzähler haben wollt, muß mit ca. 500 € gerechnet werden.
atze112
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr habe alle recht, aber wenn ich 10 Jahre zwischen 50 und 60 m³ nachweislich auf der Abrechnung stehen habe, und sich die Gewohnheiten nicht geändert haben kann dann nicht so ein hoher Mehrwert herauskommen. Das passt nicht. Oder ????
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

technischer Ansatz:

gibt es einen tropfenden Wasserhahn?
Einen ständig rinnenden WC-Spülkasten?
ein tropfendes Sicherheitsventil am Warmwasser-Bereiter?

PS: vielleicht waren auch die alten Abrechnungen falsch (Verbrauch liegt wirklich seeeeehr unter Durchschnitt) und es wurde ein neuer Zwischenzähler eingebaut

PPS: es wurde schon mit dem Vermieter gesprochen, oder wird gleich die "Keule Anwalt" ausgepackt?

MfG
atze112
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem VM gibt es nichts mehr zu bereden, da schon ein Streitfall wegen Schimmel vorliegt. Deshalb auch der Verdacht der falschen Rechnung. Denn seit der Mangelmeldung wird nur gedroht, und dashalb Anwalt`s Keule , leider geht es nicht anders. Ich sage seit den Streitigkeiten gibt es nur solche Sachen die total aus der Rolle fallen. Ach so zum Thema unterer Durchschnitt, bin Schichtarbeiter und deshalb weniger Wasser Smilie
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so zum Thema unterer Durchschnitt, bin Schichtarbeiter und deshalb weniger Wasser Smilie

Hallo,

WARUM Frage

Duscht man da weniger? Lachen
Oder geht weniger auf´s Klo?

Die technischen Dinge schon gecheckt?

MfG
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr habe alle recht, aber wenn ich 10 Jahre zwischen 50 und 60 m³ nachweislich auf der Abrechnung stehen habe, und sich die Gewohnheiten nicht geändert haben kann dann nicht so ein hoher Mehrwert herauskommen. Das passt nicht. Oder ????

Sicherlich passt es. Wie schon geschrieben zählen ungeeichte Zähler immer weniger. Sind die Zähler bereits seit einigen Jahren überfällig dann wurde in der Vergangenheit zuwenig gezählt.

Ist der Zählerstand denn in den letzten Jahren fortlaufend oder wurde mal bei Null angefangen? Wäre ein Indiz für einen Austausch.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
atze112
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ALso nach Kontrolle der letzten 10 Jahre tauchen die tollsten Zählerstände auf. Nun muss der VM erstmal dem Rechtsverdreher rechenschafft mit allen Belegen ablegen.
Mal sehen was nun kommt. Werde euch mal auf dem laufenden halten. Ich glaube da habe ich ein Fass aufgemcht, was dem VM garnicht passt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.