Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mahnbescheid unberechtigt erhalten was nun ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mahnbescheid unberechtigt erhalten was nun ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel Albert
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 15:03    Titel: Mahnbescheid unberechtigt erhalten was nun ? Antworten mit Zitat

hallo,

ich hoffe jemand kann hier Helfen !! ich habe heute einen Mahnbescheid bekommen. Dort es geht es um Zahlungsrückstände aus meiner alten Wohnung von 2005 - 2007. In dieser Zeit habe ich eine Mietkürzung erwirkt auf welcher der Vermieter nie richtig reagiert hat. Wir hatten in dieser Zeit erhebliche Mängel zu beklagen wegen welchen auch ein Sachverständiger vom Vermieter beauftragtbei uns war. Er konnte ein Fehlverhalten unserer seits nicht feststellen. Deshalb habe ich mein Recht erwirkt die Miete zu kürzen. Ich habe von dahin ab sporadisch Zahlungsforderungen erhalten die aber laut Telefonischer nachfrage von einem Softwarefehler entstanden sind. Mitte 2007 bin ich aus der Wohnung ausgezogen. Seit diesem Tag habe ich nichts mehr erhalten. Am 16.12.2008 habe ich wieder mal einen brief erhalten mit einer recht hohen Forderung mit ca. 300 € Zinsen. Aus dem Schreiben konnte man nicht erkennen wie sich dieser zusammenstellt. Ich habe dieser Forderung schriftlich widersprochen und Telefonisch eine Auflistung angefodert. Heute erhielt ich das Mahnschreiben.

Wie sollte ich denn darauf reagieren ? Muss ich die Mahngebühren tagen oder reicht es den ausgefüllten Mahnbescheid zurückzusenden ?

MFG
Albert
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir den Mahnbescheid richtig durchlesen. Wenn er ungerechtfertigt ist, muß man dagegen Einspruch erheben. Jetzt geht sie Sache vor einem Richter, der VM muß die Schuld beweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@migo hat geschrieben:

Zitat:
Wenn er ungerechtfertigt ist, muß man dagegen Einspruch erheben.

Der Einspruch heißt genau Widerspruch und ist jetzt binnen 2 Wochen nach Zugang des Mahnbescheides schriftlich beim Amtsgericht einzulegen, also jetzt nicht mehr beim Vermieter. Ein entsprechendes Formular müsste dem Mahnbescheid beigelegen haben. Der Widerspruch muss zunächst nicht begründet werden. Erst wenn auf Grund des Widerspruchs der Vermieter Klage auf Zahlung erhebt, sollte man sich mit Argumenten gegen den Anspruch wehren, oder noch besser, dies einen Anwalt machen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 17:28    Titel: Re: Mahnbescheid unberechtigt erhalten was nun ? Antworten mit Zitat

Daniel Albert hat folgendes geschrieben::
Wie sollte ich denn darauf reagieren ? Muss ich die Mahngebühren tagen oder reicht es den ausgefüllten Mahnbescheid zurückzusenden ?

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechts- oder Steuerberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.