Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter4
FDR-Mitglied

Beitrge: 24

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 22:25    Titel: Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage mich wie das oben genannte mit dem GG vereinbar ist wo es doch heit das Forschung und Lehre frei sind. Wei da jemand etwas genaueres wie man das begrnden kann? Ich bin leider kein Jurist... .
Zumal ich es auch irgenwie rechtstaatlich bedenklich finde da hier schon sehr frh angesetzt wird. Was ist den mit den Leuten die sich rein Informell ber die Funktionsweisen von Bomebn etc. informieren wollen? Weil frher oder spter wird das ganze wahrscheinlich auch noch auf das Internet etc. ausgebreitet.Und wenn man sich dann Informationen beschaffen will ist man ruck zuck mit einem Bein im Knast und ist Dummheit nicht das Ziel einer Diktatur?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

Beitrge: 5610

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da man in so ein Camp nicht so ohne weiteres reinkommt, wird mMn. ziemlich sicher der 129a StGB einschlgig
spraadhans
FDR-Moderator

Beitrge: 7758

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Vorschrift soll denn nun genau verfassungswidrig sein?
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 3296

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung einer Strafbarkeit von bloen Gedankenverbrechen oder Gesinnungen ohne konkrete Tathandlungen (und das wre der bloe Aufenthalt in einem Terrorcamp) wre selbstverstndlich verfassungsrechtlich uerst bedenklich.
Dass ein solcher Aufenthalt auch andere Handlungen vermuten lt, ist zwar klar. Aber die muss ein Rechtsstaat schon beweisen, um zu einer Strafbarkeit zu kommen.
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1872

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 11:09    Titel: Re: Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassun Antworten mit Zitat

peter4 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich frage mich wie das oben genannte mit dem GG vereinbar ist wo es doch heit das Forschung und Lehre frei sind.

Erstens fllt die Erlangung von vorhandenen Kenntnissen nicht unter den Begriff der Forschung iSd. Art. 5 Abs. 3 GG. Zweitens bettigen sich Deutsche, die ein solches Camp besuchen, nicht als Lehrende und drittens unterliegt die Lehre, selbst wenn man sie hier etwa in Form des Bauens von Sprengkrpern anerkennen wrde, als Grundrecht zumindest den verfassungsimmanenten Schranken und kann zum Schutz anderer Rechtsgter mit Verfassungsrang (hier insgb. Krper und Leben aus Art. 2 GG) eingeschrnkt werden.

Ob die Abwgung zwischen Art. 2 GG und Art. 5 GG hier dazu fhrt, dass der geplante 89a StGB verfassungswidrig ist oder nicht, kann diskutiert werden. Die alleinige Entscheidung liegt bei dem BVerfG.

Und dass die Vorenthaltung von Kenntnissen ber den Bau von Ttungsvorrichtungen die Bildung des Volkes derart beeintrchtigt, dass eine Diktatur ins Haus stehen kann, ist wohl nicht ernsthaft gemeint, oder?

Gru
Dea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.