Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nebenkostenabrechnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nebenkostenabrechnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nannymaus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 10:24    Titel: Nebenkostenabrechnung Antworten mit Zitat

Ich habe vor ca. drei Wochen meine Nebenkostenabrechnung erhalten und musste nun feststellen dass mir mein Vermieter eine Hausmeisterpauschale von 120 Euro berechnet hat. Allerdings gibt es bei uns weder einen Hausmeister noch eine Hausordnung. Mein Vermieter ist der Meinung ich hätte das ganze Jahr keine Hausordnung gemacht und nie die Mülltonnen raus gestellt, aus diesem Grund wird mir diese Hausmeisterpauschale in Rechnung gestellt. Allerdings habe ich sehr oft die Hausordnung gemacht und habe auch Zeugen dafür, der VM möchte diese Pauschale trotzdem nicht aus der Neberkostenabrechnung streichen. Ist sowas überhaupt Rechtens???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es einen Hausmeister gibt und die Kosten sind im Mietvertrag vereinbart kann der VM diese abrechnen, egal ob se früher schon angefallen sind oder nicht.
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die erhobene Hausmeisterpauschale erscheint mir als eine Sanktion gegen die Mieterin, die der Hausordnung nach Ansicht des Vermieters nicht oder nur unzureichend nachgekommen sein soll.

Falls bekannt: zahlen andere Mieter auch diese Hausmeisterpauschale?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Berücksichtigung unserer Forenregeln ganz allgemein: wenn der VM etwas von einem M haben will, muß er im Zweifel die Rechtmäßigkeit der Forderung beweisen. Welche Kosten als Nebenkosten geltend gemacht werden dürfen, ist gesetzlich geregelt; außerdem müssen die Nebenkosten m.W. im Vertrag genannt werden.

Eine Variante 'Der Mieter putzt nicht, also zahlt er für einen imaginären Hausmeister' halte ich eher für unzulässig.

Strider hat folgendes geschrieben::
Wenn es einen Hausmeister gibt
würde der TE sicher nicht das hier
nannymaus hat folgendes geschrieben::
Allerdings gibt es bei uns weder einen Hausmeister
schreiben. Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.