Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausverbot bei Abwesenheit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hausverbot bei Abwesenheit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauline10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 01:52    Titel: Hausverbot bei Abwesenheit Antworten mit Zitat

Hauseigentümer A
Mieterin B ist für mehrere Monate im Ausland.
Mieterin hat eine Tochter C
2-Familienhaus, Hauseigentümer und Mieterin bewohnen das Haus.
Die Mieterin B hat Ihre Tochter beauftragt, während Ihrer Abwesenheit die Wohnung öfter zu inspizieren, Blumen gießen etc.
Eigentümer A hat C für die Zeit der Abwesenheit von B ein Hausverbot ausgesprochen.
C darf nur nach telefonischer Voranmeldung bei A und dessen Zustimmung die Wohnung von B aufsuchen.
C möchte aber unangemeldet die Wohnung von B aufsuchen.
Darf A ein Hausverbot der C für die Zeit der Abwesenheit von B erteilen und C nur nach telefonischer Anmeldung bei A den Zutritt erlauben ?

Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 08:59    Titel: Re: Hausverbot bei Abwesenheit Antworten mit Zitat

pauline10 hat folgendes geschrieben::
Darf A ein Hausverbot der C für die Zeit der Abwesenheit von B erteilen und C nur nach telefonischer Anmeldung bei A den Zutritt erlauben ?

Das darf A natürlich nicht.

B hat C damit beauftragt, sich während ihrer längeren Abwesenheit um die Wohnung zu kümmern. B hat das Hausrecht vorübergehend auf C übertragen. Das bedeutet, dass C die Wohnung aufsuchen kann wann immer sie möchte und sogar dem A den Zutritt zur Wohnung verweigern kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pauline10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet das ich, die Tochter, ohne Bedenken das Grundstück und die Wohnung betreten kann. Muß ich mich jetzt noch bei einem Rechtsanwalt absichern, damit ich keine Angst vor einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch haben muß?
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn B b.z.w C im recht ist, hat §573a des BGB einen faden beigeschmack.
http://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für die von B bewohnte Wohnung hat A überhaupt kein Hausrecht und kann dementsprechend auch kein Hausverbot aussprechen. Das könnte nur B selbst.
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet das ich, die Tochter, ohne Bedenken das Grundstück und die Wohnung betreten kann.

Den bisherigen Informationen zufolge: ja

Zitat:
Muß ich mich jetzt noch bei einem Rechtsanwalt absichern, damit ich keine Angst vor einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch haben muß?

Rücksprache mit einem Anwalt zu halten ist nie falsch. Wenn sich C aber ein paar Fragen selber beantworten kann, dann wäre ein Gang zum Anwalt entbehrlich.

Gibt es Gründe, die in der Person von C liegen und den Vermieter berechtigen, ein Hausverbot auszusprechen? Z. B.: ist C schon einmal tätlich gegen A geworden? Stört C massiv den Hausfrieden?

Wie pOtH jedoch schon anmerkt, kann A der B ohne Angabe von Gründen kündigen, quasi aus Wut darüber, dass A ihren/seinen Willen nicht bekommen hat. Zuzutrauen wäre ihr/ihm das bei dem geschilderten Sachverhalt.

B verhält sich vertragsgemäss. Sofern ein Standardmietvertrag vorliegt, wird dort garantiert eine Klausel enthalten sein, die den Mieter dazu verpflichtet, bei längerer Abwesenheit sowohl den Zugang zur Wohnung sicherzustellen als auch den übrigen Obliegenheiten des Mietvertrages nachzukommen. Nichts anderes macht B. Wenn A also der C (oder einer anderen Person) Hausverbot erteilen will, so verstösst A gegen ihre/seine eigenen Bestimmungen.

pauline10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ratgeber
Ich, "C" habe mir bisher nichts zu schulden kommen lassen, Also keine Beleidigungen, Tätlichkeiten etc. gegenüber "A".
Im schriftlichen Hausverbot ist als Begründung eine von mir, ohne die Erlaubnis von "A", vorgenommene Temperaturmessung im Treppenhaus. Dazu hat mich meine Mutter "B" beauftragt, da das Treppenhaus übermäßig beheizt wird. Dies hatte immer wieder zu Streitigkeiten geführt. Ist dies eine Verfehlung, die ein solches Hausverbot berechtigt?
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Hausverbot kann der VM schon erteilen, allerdings muss da "richtig" was für passieren. Ein Hausverbot würde berechtigt sein wenn zum Beispiel C A verhauen hätte.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Im schriftlichen Hausverbot ist als Begründung eine von mir, ohne die Erlaubnis von "A", vorgenommene Temperaturmessung im Treppenhaus. Dazu hat mich meine Mutter "B" beauftragt, da das Treppenhaus übermäßig beheizt wird.
Oh man... Mit den Augen rollen
pauline10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Was soll ich unter dieser Aussage bitte verstehen? Ist mein Problem vielleicht lächerlich.
Für mich ist es ein ernstzunehmendes Problem.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Oh man kann man auch anders verstehen....nämlich das man sich an den Kopf greifen kann, dass der VM deswegen ein Hausverbot ausprechen will.

Die Reaktion des VM deutet darauf hin, dass ihm bewußt ist, dass er mit dem Heizwahn den Geldbeutel des Mieters unnötig belastet.
Aber bitte jetzt nicht eine Diskussion darüber wieviel man in einem Treppenhaus heizen soll. Für gewöhnlich gibt es in Treppenhäuser keine Heizung, da sie, egal wie aufgedreht, immer unwirtschaftlich sind, da Wärme bekanntlich immer nach oben zieht.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mein Problem vielleicht lächerlich.
Das Problem mit dem widerrechtlichen Hausverbot war nicht gemeint. Ich bezog mich auf die Temperaturmessung im überheizten Treppenhaus.
pauline10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure sehr interessanten und hilfreichen Ausführungen. Ich werde mir von meiner Mutter jetzt eine Vollmachtsbestätigung geben lassen und einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.