| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Neckarsulm FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 10.01.09, 12:22 Titel: E- Herd durch übergelaufenes Wasser defekt - wer zahlt |
|
|
Hallo zusammen!
Ich wohne in einer vollmöbilierten Wohnung und der 1 Jahr alteElekro Herd ist beim Kochen durch überkochendes Wasser kaputt gegangen. Der Vermieter hat fast 1 Monat nachd em Schaden ein Techniker des Herstellers kommen lassen.
Fazit: EIne Platte ist total hinüber und der Herd (Kochmulde mit 2 Platten) muss getauscht werden.
Mich würde die Rechtslage zu folgenden Fragen interessieren:
Wer muss den KUndendienst zahlen - der Vermieter war Auftraggeber
Wer kommt für den Schaden auf (austuasch der Kochmulde).
Das Problem besteht darin dass der Herd sowieso schon ständig Probleme macht und laut Hersteller vom Küchenstudio (welches das Gerät verbaut hat) nicht VDE Gerecht angeschlossen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Peacekeeper FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.01.09, 13:16 Titel: Re: E- Herd durch übergelaufenes Wasser defekt - wer zahlt |
|
|
| Neckarsulm hat folgendes geschrieben:: | Hallo zusammen!
1 Jahr alteElekro Herd ! |
Es îst noch Garantie auf dem Gerät , wenn dieser erst ein Jahr alt ist.
Da Ihr VM der Besitzer des Gerätes ist und er eine Reparatur oder einen Garantiefall beim Hersteller/ Verkäufer beauftragt hat wird er den Schaden wohl regeln müssen. _________________ Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulrich FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.01.09, 15:10 Titel: |
|
|
Der Vermieter als Auftraggeber der Reparatur muß diese sicher zunächst mal zahlen. Er hat aber m.E. einen Schadenersatzanspruch wegen Fahrlässigkeit gegen den Mieter, der den Kochvorgang nicht ausreichend beaufsichtigt hat.
Mit Garantie oder angeblich nicht beachteten VDE-Richtlinien hat der Vorfall nach der Schilderung nichts zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Neckarsulm FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 10.01.09, 18:16 Titel: |
|
|
| Ulrich hat folgendes geschrieben:: | Der Vermieter als Auftraggeber der Reparatur muß diese sicher zunächst mal zahlen. Er hat aber m.E. einen Schadenersatzanspruch wegen Fahrlässigkeit gegen den Mieter, der den Kochvorgang nicht ausreichend beaufsichtigt hat.
Mit Garantie oder angeblich nicht beachteten VDE-Richtlinien hat der Vorfall nach der Schilderung nichts zu tun. |
Wenn beim Herd mal was Überkocht gehört das nicht zum normalen gebrauch? Und sollte gerade ein ELEKTRO Herd nicht gegen eindringnde Feuchtigkeit geschützt sein? Es reicht schon wenn ich an den Wahlschalter mit Schwamm sauber amche, dass danach die Kontrolllampen danneben wegen einem Kurzschluss durchbrennen!!! _________________ DIe Gerechtigkeit wohnt in einer Etage zu der die Justiz keinen Zutritt hat |
|
| Nach oben |
|
 |
J_Denver FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.01.09, 21:14 Titel: |
|
|
| Ulrich hat folgendes geschrieben:: | .
Selten so einen Blödsinn gelesen. Entweder hat das Gerät einen Produktions/Materialfehler oder es wurde nicht fachgerecht montiert. _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
81:2/ -4K |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 10.01.09, 23:52 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | | Selten so einen Blödsinn gelesen. Entweder hat das Gerät einen Produktions/Materialfehler oder es wurde nicht fachgerecht montiert. | Das dürfte wohl auch von der Menge Wasser abhängen.  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Oseloff FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.01.09, 07:42 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | | Selten so einen Blödsinn gelesen. |
Zwar bin ich ziemlich sicher, dass sich Ulrich nicht provozieren lässt, dennoch sind solche Bemerkungen geeignet, andere zu provozieren. Das muss nicht sein und deshalb bitte ich darum, Meinungen anderer nicht in dieser Form zu begegnen.
Gruss
FO
 |
|
| Nach oben |
|
 |
J_Denver FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.01.09, 09:17 Titel: |
|
|
| Biber hat folgendes geschrieben:: | [Das dürfte wohl auch von der Menge Wasser abhängen.  |
Darum wird z.b. auf Booten ein Gas Gerät verwendet.  _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
81:2/ -4K |
|
| Nach oben |
|
 |
Peacekeeper FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.01.09, 10:54 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | | Biber hat folgendes geschrieben:: | [Das dürfte wohl auch von der Menge Wasser abhängen.  |
Darum wird z.b. auf Booten ein Gas Gerät verwendet.  |
Hihi der war gut  _________________ Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|