Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hundehaltung in Mietwohnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hundehaltung in Mietwohnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnullerina
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 23:26    Titel: Hundehaltung in Mietwohnung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne einen Hund (Shi-Tzu, Körperhöhe höchstens 27 cm) zulegen. In meinem Mietvertrag steht -
Für jede Tierhaltung, insbesondere der von Hunden und Katzen, nicht jedoch von Zierfischen und Ziervögeln, bedarf es der Erlaubnis durch den Vermieter. Dies gilt auch für die zeitweise Verwahrung von Tieren. Die Erlaubnis kann nur aus wichtigem Grund widerrufen werden.

Also habe ich meinen Vermieter heute angerufen. Leider bin ich nur bis zur Assistentin vorgedrungen. Diese sagte mir, dass ein Hund im Haus nicht möglich ist. Wenn sie es mir genehmigen würden, dann käme der nächste und wolle einen Kampfhund.

Nun ist es so, dass in meinem Haus bereits Hunde gehalten wurden und auch im Hinterhaus ein großer Hund (auch Mieter bei meinem Vermieter) gehalten wird, diese jedoch einfach nicht nach einer Genehmigung gefragt haben.

Nun habe ich schon gegoogelt und versucht irgendetwas rauszufinden und es gibt auch Gerichtsurteile von Kassel, in denen steht, dass die kleinen Hunde zu den Kleintieren gehören und dort eine Genehmigung nicht erforderlich ist.

Kann mir irgendjemand helfen, wie es in diesem Fall aussieht und ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe die Genehmigung doch zu bekommen?

Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das dürfte schwierig werden wenn der Vermieter nicht zustimmt.

Gruß roni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so. Hunde gehören nunmal nicht zu den Kleintieren, so dass die Haltung gegen den Willen des VM wohl nicht durchgesetzt werden kann.
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist aber nicht vom Willen des Vermieters die Rede, sondern von einer telefonischen Auskunft einer Assistentin. Es wäre also angezeigt, sich schriftlich an den Vermieter mit Bitte um Zustimmung zur Hundehaltung zu wenden. Sinnvoll wäre es sicherlich, in diesem Schreiben den Wunschhund möglichst genau zu beschreiben.

Grundsätzlich aber gilt, dass man sich ohne Zustimmung des Vermieters keinen Hund anschaffen sollte, so klein er auch sein mag. Dabei sollte nicht nur die Rechtslage im Auge behalten werden. Denn wenn der Vermieter nach einem Zeitraum X feststellt, dass der Mieter ohne Zustimmung einen Hund hält und dessen Abschaffung fordert, dann ist das Ergebnis weder für den Mieter noch für den Hund angenehm.

Der Mieter wird sein Zuhause behalten, doch was ist mit dem Hund?

Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte bei der Bitte um Erlaubnis gleich noch erwähnt werden das man eine Haftpflicht abschließt oder bereit ist eine zusätzliche Kaution zu zahlen. Denn oft hat der VM einfach nur Angst davor das durch das Tier Schäden an der Wohnung entstehen und die der Mieter dann nicht bezahlt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Strider hat folgendes geschrieben::
Es sollte bei der Bitte um Erlaubnis gleich noch erwähnt werden das man eine Haftpflicht abschließt oder bereit ist eine zusätzliche Kaution zu zahlen.

Schön, dass du das wieder erwähnst. Als Tierhalter vergesse ich das immer in meinen Beiträgen, da es für mich selbstverständlich ist.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.