Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.01.09, 16:39 Titel: Kriege ich etwas von der Lohnsteuer wieder?
Guten Tag alle zusammen,
ich habe im Sommer letzten Jahres ein Ferienjob angenommen. Zu dem genannten Zeitpunkt war ich weder Schüler noch Student. Ebenso war ich zum genannten Zeitpunkt selbstversichert bei der [color=red][Name gelöscht. Forenregeln beachten! Biber][/color]. Sieben Wochen lang arbeitete ich in dem Betrieb und verdiente Brutto ca 4700 €. Am 15.08 war mein letzter Arbeitstag und am 20.08 fing ich mein freiwilliges soziales Jahr an.
Von vielen ehem. Mitschülern, Bekannten und Verwandten höre ich, dass ich das Recht habe einige Steuerabgaben die ich zu dem Zeitpunkt machen musste, beim Lohnsteuerjahresausgleich 2008 wiederzubekommen. Ich habe auch schon gehört, dass man als Selbstversicherter wohl doch nichts wiederbekommt sondern nur wenn man zu dem Zeitpunkt familienversichert war.
Das klingt mir doch alles ziemlich schwammig. Kann mir denn jemand genau sagen wie die Rechtslage in meinem Fall aussieht und was ich noch in Erwähgung ziehen muss (hab ich vllt. auch irgendetwas zu befürchten o.Ä?)?
Machen Sie Ihre Einkommensteuererklärung ( mit ELSTER z.B.) dann sehen Sie, was Sie erstattet bekommen. Nach Ihren Angaben bekommen Sie die Lohnsteuer vollständig erstattet. _________________ Gruß
Heide
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.