| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tarsuinn noch neu hier
|
Verfasst am: 17.01.09, 18:07 Titel: Nötigung durch Musik? |
|
|
Hallo,
hab eine Frage und zwar bekam ich heute von dem Anwalt meiner Nachbarin einen netten Brief in dem er mich auffordert es zu unterlassen seine Mandantin mit lauter Musik zu nötigen. Ich sollte diese Art schikanöser Handlungen unterlassen sonst droht mir eine Anzeige wegen Nötigung. Das Musik hören mache ich ab und zu mal beim putzen, ca 2-3 Std pro Woche, meist gegen 10 Uhr. Ist sowas überhaupt rechtkräftig? Ich dachte das ist nur von 22 Uhr bis 6 Uhr verboten? Im Mietvertrag ist das nicht hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.01.09, 19:13 Titel: |
|
|
Von einer Nötigung kann hier wohl nicht gesprochen werden.
Um aber des lieben Friedens Willen kann man zwar beim Putzen oder sonstigen Tätigkeiten, oder auch nur so, außerhalb der Ruhezeiten mal die Mucke etwas lauter machen, aber es sollte doch dann auch nicht so sein das nicht der ganze Straßenzug die Musik mitbekommt.
Ich denke mal das diese Musik nicht Jedermanns Geschmack ist.
Also mit etwas Rücksichtnahme kann man sich vielleicht etwas Ärger ersparen, was nicht heißen soll das man jetzt die Mucke nur noch über Kopfhörer hören soll oder muss.
Gruß
pcwilli _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Elektrikör FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.01.09, 19:49 Titel: Re: Nötigung durch Musik? |
|
|
| Tarsuinn hat folgendes geschrieben:: |
Ich dachte das ist nur von 22 Uhr bis 6 Uhr verboten?
|
Hallo,
"Musik-hören" ist nie verboten, es darf nur niemand anderen stören
Wobei man über "stören" wuuuuunderbar streiten kann
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarsuinn noch neu hier
|
Verfasst am: 17.01.09, 22:08 Titel: |
|
|
| pcwilli hat folgendes geschrieben:: | Von einer Nötigung kann hier wohl nicht gesprochen werden.
Um aber des lieben Friedens Willen kann man zwar beim Putzen oder sonstigen Tätigkeiten, oder auch nur so, außerhalb der Ruhezeiten mal die Mucke etwas lauter machen, aber es sollte doch dann auch nicht so sein das nicht der ganze Straßenzug die Musik mitbekommt.
Ich denke mal das diese Musik nicht Jedermanns Geschmack ist.
Also mit etwas Rücksichtnahme kann man sich vielleicht etwas Ärger ersparen, was nicht heißen soll das man jetzt die Mucke nur noch über Kopfhörer hören soll oder muss.
Gruß
pcwilli |
Danke für die promte Antwort, Frieden gibts da eh nicht, denn wer direkt zum Anwalt rennt ohne mich einmal drauf anzusprechen, naja. Mir ging es nur darum das man mir jetzt keine Anzeige anhängt weil man Lust dazu hat. Und deswegen die Frage, also selbst wenn ich etwas lauter höre, und nein sonst beschwert sich keiner ist auch im hausflur kaum zu hören, kann mir rechtlich nix passieren?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 10:03 Titel: |
|
|
Das steckt zwar in den Antworten schon drin, aber ich denke man sollte doch nochmal explizit darauf hinweisen, dass es auch außerhalb der speziellen Ruhezeiten immer verboten ist, Andere durch vermeidbaren Lärm zu stören, - also auch um 10.00 Uhr vormittags.  _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snowflake FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 12:09 Titel: |
|
|
Ist denn Musik, die man hört "vermeidbarer Lärm"? _________________ Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 12:19 Titel: |
|
|
Ja. Weil man sie auch leiser drehen oder ganz aus machen kann. - Aber bitteschön jetzt nicht auf dem Wort rumhacken. Vermeidbar im engeren Sinn wäre bestimmt auch die Bohrmaschine (weil's die auch als Handkurbel gibt) oder die 'Hausmusik'; die sind aber schon in Grenzen erlaubt. Ein Radio hat aber ganztägig so leise zu sein, das der Nachbar nicht gestört wird. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Taribo FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.01.09, 18:54 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass hier sicher noch mehr im Argen ist. Die Musik ist sicher schon zu einer nächtlichen Party oder einer spontanen Überreaktion benutzt worden.
Der Anwalt wird sich die Zeit herausgefischt haben die am häufigsten vorkommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 19:09 Titel: |
|
|
| Taribo hat folgendes geschrieben:: | | Die Musik ist sicher schon zu einer nächtlichen Party oder einer spontanen Überreaktion benutzt worden. |
Und woraus schließen Sie das?
Ich jedenfalls kann im ET nichts lesen, was auf eine derartige Behauptung schließen lässt. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Taribo FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.01.09, 19:44 Titel: |
|
|
Machen wir uns doch nichts vor!!!
Wegen der Kleinigkeit kommt kein Brief vom Anwalt. Da liegt sicher noch mehr Pfeffer drin. Der Anwalt hat sich erstmal die Musik um 10 Uhr rausgefischt. Jetzt wartet man ab wie TE darauf reagiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snowflake FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 19:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wegen der Kleinigkeit kommt kein Brief vom Anwalt. |
Sagt wer?
Der Nachbar muss ja nur eine entsprechende Rechtschutz oder Anspruch auf entsprechende Hilfe haben - oder der Anwalt ist der Schwiegersohn... weshalb sollte man dann, wenn man ein bisschen streitlustig ist und nicht verstanden hat, dass man nicht alleine auf der Welt ist, nicht den Anwalt in den Ring schicken?
Es gibt Leute, die könnten ihren Anwalt im Lebenslauf unter "Hobbys" angeben... _________________ Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 18.01.09, 20:07 Titel: |
|
|
| Taribo hat folgendes geschrieben:: | | Machen wir uns doch nichts vor!!! | Falsche Aussage. Korrekte Formulierung: Versuchen Sie doch bitte nicht, den Lesern hier irgendwas vorzumachen und dem TE irgendwas unterzujubeln.  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 20:13 Titel: |
|
|
| Taribo hat folgendes geschrieben:: | | Wegen der Kleinigkeit kommt kein Brief vom Anwalt. Da liegt sicher noch mehr Pfeffer drin. Der Anwalt hat sich erstmal die Musik um 10 Uhr rausgefischt. |
Wenn da noch mehr "Pfeffer drinliegt" frage ich mich allerdings, wieso sich der Anwalt dann ausgerechnet die
| Taribo hat folgendes geschrieben:: | | Kleinigkeit |
mit der Musik um zehn Uhr am Vormittag "rausfischt"?  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Taribo FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.01.09, 21:52 Titel: |
|
|
| Biber hat folgendes geschrieben:: | | Taribo hat folgendes geschrieben:: | | Machen wir uns doch nichts vor!!! | Falsche Aussage. Korrekte Formulierung: Versuchen Sie doch bitte nicht, den Lesern hier irgendwas vorzumachen und dem TE irgendwas unterzujubeln.  |
Wenn Sie sich endlich mal daran halten würden in den letzten 6 Moanten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.09, 22:05 Titel: |
|
|
| Taribo hat folgendes geschrieben:: | Wenn Sie sich endlich mal daran halten würden in den letzten 6 Moanten.  |
Als Mitglied mit vier Beiträgen hätte ich es mir seinerzeit nicht angemaßt, einem m. E. durchaus geschätzten und kompetenten Mitglied mit über 10 000 Beiträgen derartiges ins Stammbuch zu schreiben.
Kommt hier i. d. R. auch nicht gut an. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
|
| Nach oben |
|
 |
|