Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Materieller Schaden nach Straftat (verjährt)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Materieller Schaden nach Straftat (verjährt)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gugleo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 15:50    Titel: Materieller Schaden nach Straftat (verjährt) Antworten mit Zitat

Halllo. Es ist mir vollkommen unklar wo ich meine Frage eigentlich richtig unterbrigen könnte. Ich versuche es hier. Wenn eine andere Stelle besser wäre, bitte ich höflich um einen Hinweis.
Die Frage die mich interessiert, auch wenn ich keinen konkreten Anlass habe:
Eine Straftat verjährt nach einer gewissen Zeit, je nach Schwere der Tat. Gewisse Straftaten verjähren nie. Soweit ist mir die Lage bekannt. Nun werden Straftaten aus unterschiedlichen Gründen stattfinden, machmal um sich einen materiellen Vorteil zu verschaffen. Nun würde ich gerne wissen, ob dieser materielle Vorteil Bestand hat nachdem die Verjährungsfrist vergangen ist oder ob der Geschädigte doch noch etwas unternehmen kann. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein zivilrechtlicher Aspekt, bei dem folglich die zivilrechtlichen Verjährungsfristen relevant sind.

Diebstahl z.B. ist nach 5 Jahren verjährt, der Herausgabeanspruch an der gestohlenen Sache hingegen erst nach 30 Jahren.

Oder meinten Sie, wie lange solche "materiellen Vorteile" der Einziehung unterliegen (etwa bei Gewinnen aus Drogenhandel)?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Gugleo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Die Antwort reicht mir vollkommen. Nun habe ich ein besseres Verstaendnis dafuer, was eine Verjaehrung so ist und halte es auch fuer richtig, dass die Straftat schneller verjaehrt als der Zwang eine Wiedergutmachung zu leisten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.