Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterhalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulli28
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 08:36    Titel: Unterhalt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie lange im Nachhinein kann ein Kind seinen rückständigen Unterhalt einklagen.
Habe erfahren, daß mein Vater für ein Kind zahlt, welches Unterhalt bezieht. Für mich hat er nie gezahlt.

Gruß Bulldogge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grdsl. bis zu dem Zeitpunkt zurück, zu dem er in Verzug gesetzt wurde, § 1613 BGB. Allerdings kann der Unterhaltsanspruch, der länger als ein Jahr zurückliegt nach dem BGH u. U. verwirkt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulli28
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das heißt also ich kann den Unterhalt nicht rückwirkend einklagen?Es liegen schon mehre Jahre dazwischen.

Liebe Grüße Bulli
Bulli28
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, vielleicht sollt ich noch erwähnen, daß es schon einige Unterhaltstitel gibt, und mein Vater auch schon im Knast saß wegen Nichtzahlung von Unterhalt, Erzwingungshaft glaube ich war das. Nur wie lange sind diese Titel wirksam?

Gruß Bulli
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bestehender nicht befristeter Unterhaltstitel bedeutet, dass der Vater in verzug ist, sofern er nicht laufend gezahlt hat. Sofern ein Titel besteht muss nicht geklagt werden, sondern aus dem bestehden Titel vollstreckt werden.
Hier wäre somit nur ggf. die Verjährung und die von Holzschuher erwähnte Verwirkung zu prüfen.
Weiterhin sollte vor Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen eruiert werden, ob der Vater überhaupt Leistungsfähig ist, sonst entstehen nur Kosten und man hat wieder kein Geld.
Bulli28
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal.
Ja er kann zahlen, denn er zahlt ja auch für sein vollj. Kind. Was ich erst neulich erfuhr. Und dieses Kind ist unehelich zur Welt gekommen. Seitensprung.Und allein deshalb bin ich so sauer, weil er meine Mutter finanziell im Stich gelassen hatte.

Gruß Bulli
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.