Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nutzungsänderungs nach Jahren verboten!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nutzungsänderungs nach Jahren verboten!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herr_moeser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 08:26    Titel: Nutzungsänderungs nach Jahren verboten! Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage wie so oft in Foren Smilie

also erstmal zum Sachverhalt:

Mein Schwiegervater hat ein Reisegewerbe und Verkauft (Winter-) Sportbekleidung zudem verkauft er in seinem Firmensitz (eine Lagerhalle im Industriegebiet) Freitags und Samstags die Bekleidungsartikel.
Das ganze läuft seit ca. 4-5 jahren. Der Lagerverkauf wurde damals mit beantragt (aber evtl nicht erlaubt, es gab auch kein verbot). Auf jeden Fall hat es der Ehemalige Amtsleiter erlaubt (Die beamten der gemeinde haben schon alle dort eingekauft Smilie)
Nun will er expandieren und hat eine zweite Halle gekauft (direkt vor der ersten Halle) und möchte in diese den Lagerverkauf legen und vergrößern. Bei beantragung der Nutzungsänderung für das neue Gebäude, sagte der Kreis das in dem Industrigebiet GARNICHTS verkauft werden dürfte.
-Schock-
Der Amtsleiter ist nun in Pension und der Bürgermeister sagte auch er kann nichts machen. Zudem Schade da er nun zu seinen Angestellten auch nochmal zwei Vollzeitstellen schaffen wollte.
Nun überlegen wir, wie man dort - legal - weiterverkaufen kann. Weil da auch eine hart erarbeitete existens und viele Arbeitsplätze dran hängen.
Ein umzug des Ladenlokals in den Ortskern ist ausgeschlossen weil dieses Konzept "Lagerverkauf" dort nicht funktionieren würde.
Eine Gewerbe als Großhändler anmelden mit austellungsfläche? nur wie verkaufen? man darf nicht beraten und nicht direkt abrechnen, ist das richtig?
- kann man vielleicht sogar weiterverkaufen, weil es eine "gewohnheitsrecht" gibt?

hat jemand Ideen?
Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gewohnheitsrecht auf den Verstoss einer Rechtsordnung - hier Flächennutzungsplan - kann es logischerweise nicht geben.

"Ich fahre schon seit 5 Jahren mit Tempo 100 durch die Ortschaft, das ist jetzt mein Gewohnheitsrecht. " das geht ja auch nicht.

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
herr_moeser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte es auch nicht so, sondern ehr wie:

ich habe für hundertausende von euros eine Halle gebaut und eine zweite jetzt gekauft und mit dem umbau angefangen mit verwendungszweck einen verkauf zu haben, bei beantrgung hat keiner was dagegen gesgt oder es verboten und jetzt will ich es auch weiter machen.

so ehr Smilie
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder es gibt eine Nutzungserlaubnis oder es gibt keine.

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.