Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.04.05, 07:24 Titel: Welche Rechten und Pflichten als Betreuer
Hallo,
ich bin in folgende Situation gekommen:
Seit etwa 3 Jahren besuche ich ab und zu einen geistig verwirrten Mann, der momentan nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ab dem 1.7. meinte er zu mir soll er unter Betreuung gestellt werden. Da er keine Verwandschaft oder Freunde hat hat er nun mich gefragt ob ich sein Betreuer werden möchte, da er niemand fremden als Pflichtbetreuer möchte.
Nun bin ich mit der Materie Vormundschaft noch ziemlich unvertraut und möchte mich ersteinmal schlau machen bevor ich ihm zu oder absage.
1. Was für Rechte und Pflichten habe ich?
2. Muß ich bei Fehlern meinerseits mit meinem Privatvermögen haften ?
3. Wie sieht die Vergütung für diese Tätigkeit aus ?
4. Gibt es gute Fachliteratur oder hilfreiche links, die ihr mir raten könnt?
ganz so schlimm ist das auch nicht, sonst würde es keiner machen.
Als ehrenamtlicher Betreuer bin ich für mehrere Mitmenschen verantwortlich, und wenn erstmal alles, wie man so sagt, am Laufen ist und man sich vorher schlau gemacht hat, dann geht das rekativ gut.
Eine gute Seite, aber auch sehr viele Informationen:
Ganz kurz: Man muss für das Amtsgericht bei Übernahme der Betreuung ein Vermögensverzeichnis erstellen. Und jeweils jährlich ist dem Gericht eine Aufstellung über die Verwendung des Vermögens des Betreuten erstellen.
Also alle Kontoauszüge, Belege, Quittungen gut aufbewahren.
Die Aufwansentschädigung für ehrenamtliche Betreuer beträgt 323 Euro pro Jahr. Bei sehr hohem (Arbeits-)Aufwand kann eine höhere Vergütung beantragt werden.
ich wollte mit meinen zeilen keine angst machen, sondern nur darauf hinweisen das es nich so lapidar eingegangen werden sollte dieses verhältnis weil es hilft niemandem wenn man nach kurzer zeit wieder das handtuch wirft!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.