Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherung allgemein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versicherung allgemein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.04.05, 10:21    Titel: Versicherung allgemein Antworten mit Zitat

Es handelt hier sich zwar nicht um Versicherungsrecht, aber ich habe eine Frage bezüglich Versicherungen im Allgemeinen. Vielleicht kann sie mir ja wer beantworten.

Ok ich habe folgende Frage zu diesem Thema:<BR><BR>Vielleicht kennt sich ja wer damit aus.<BR><BR>- Wie man weiss beinhaltet ein jedes Lebensversicherungsprodukt die Personalkosten ohnehin, also mit diese Kosten werden im Falle von Banken deren Fixkosten gedeckt und bei Vertrieben deren Fixkosten, etc.<BR><BR>Nun wurde mir gesagt, d *** es hier aber erheblich Unterschiede im Bereich der Abschlusskosten und laufenden Nebenkosten geben kann.<BR><BR>So sind zB manche Lebensversicherungen am Anfang schon sehr kostenintensiv, sod *** sich diese überhaupt nicht rechnen (sind vor allem Produkte, die von etlichen Vertrieben vertrieben werden) und diese Produkte haben auch teilweise höhere Nebenkosten.<BR><BR>Es gibt aber unter anderem auch Lebensversicherungen die von Anfang sich bereit ein bisschen rechnen (damit der Zinseszinseffekt schon früh zum Tragen kommt) sod *** die Performance am Ende der Laufzeit auch höher ist.<BR><BR>Ist das richtig bzw. kennt ihr solche Produkte?<BR><BR>Weiters wurde mir mitgeteilt, d *** zB eine Prämiensenkung im ersten Jahr überhaupt nichts bringt, außer d *** der Vertrag neu berechnet wird als ob man von Anfang an weniger bezahlt hätte und verliert die Differenz dann sowieso. Daher ist es meistens besser so einen Vertrag im ersten Jahr sofort zu kündigen und einen neuen "besseren" abzuschließen.<BR><BR>Kennt sich hier wer detailliert aus bzw. kann mir hier jemand weiterhelfen?<BR><BR>Mir wurde zB unter anderem ausdrücklich erklärt, dass gewisse fondsgebundene Lebensversicherung sehr hohe Abschlusskosten (A...ta, N.....erger, etc.) und auch laufend sehr hohe Kosten hat und dadurch in den ersten Jahren quasi nichts macht. Ist das richtig?<BR><BR>Wobei hingegen die U...A fondsgebundenen Lebensversicherung, geringere Kosten haben und die Kosten auch eher auf die gesamt Laufzeit aufgeteilt haben, sod *** die U....A bereits am Anfang veranlagen kann und dadurch der Zinseszinseffekt besser ausgenützt werden kann, was wiederum zu einer besseren Performance führt.<BR><BR>Ist das richtig?<BR><BR>Und es ist besser eine 5 Monate alte A....ta gleich zu stornieren, statt die Beiträge auf ein Minimum zu reduzieren, weil man die Differenz der ersten 5 Monate zwischen gezahlter Prämie und Minimumprämie ohnehin verliert.<BR><BR>Ist das auch richtig?<BR><BR>Vielen Dank für die Beantwortung.

Übrigens ich habe hier im Netz auch eine Juristen-Forum (www.juristen-forum.at.tf) in Österreich gefunden, doch leider ist dort bei weitem nicht soviel los! Daher meine Frage hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 16:17    Titel: Kennt Antworten mit Zitat

sich mit Versicherungen bzw. deren Kosten hier niemand aus? Kann mir jemand ein Forum darüber empfehlen?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 558
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Finanztest macht manchmal solche Tests... Generell ist es natürlich so, dass eine Gesellschaft mit hohem Verwaltungsaufwand (Außenbüros+Außendienst+kompetente Fachkräfte im Callcenter usw.) natürlich auch höhere Kosten dafür hat, die sich dann im Ertrag des Vertrages niederschlagen.

Außerdem würde ich gerade auch bei einer fondsgebundenen Lebensversicherung darauf schauen, in welche Fonds denn überhaupt investiert wird... Hat natürlich auch was mit Erträgen zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thom
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seti,
wenn ich die Frage richtig verstehe geht es um die Verteilung der Abschlusskosten und nicht primär um die Höhe. Hier gibt es sehr verschiedene Modelle. Einige Gesellschaften weisen, wie du schon schreibst, in den ersten 1-3Jahren keine Rückkaufswerte und damit kein zu verzinsendes Kapital aus. Mit einigen Aussnahmen sind das mehrheitlich innländische Gesellschaften. Einige deu. (vornehmlich mit sog. ungezillmerten Tarifen) und vor allem viele ausländische Gesellschaften weisen schon in den ersten Jahren Rückkaufswerte in unterschiedlicher Höhe aus.
Im übrigen ist in den ersten zwölf Monaten nach deutschem Versicherungsrecht eine Stornierung nicht möglich. Praktisch sieht das zwar oft anders aus, aber formal geht es nicht.
Grüße Thom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.