Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
habe mal ein paar Fragen:
Mein Sohn hat nach seinem Einzug im Dez. 2007 die erste Nebenkosten- und Heizkosten-Abrechnung erhalten. In dem Haus wohnen 2 Singles und ein Mann mit Sohn.
Unter "Betriebskosten" sind "Grundst., Müllabfuhr, Kanalgeb., etc." in einem Betrag aufgeführt, dann folgen "Schornsteinreinigung" in einem Betrag und "Hausversicherungen" in einem Betrag. Die Gesamtsumme wurde auf qm/Wohnung umgelegt.
Wasser und Schmutzwasser-Gebühren wurden nach Personen abgerechnet, wobei das Kind mit 0,5 berücksichtigt wurde.
Heizkosten sowie Wartung und Reinigung und Stromverbrauch (Öl) wurden nach qm abgerechnet.
Meine Fragen:
- Ist es rechtens, dass "Betriebskosten" auf qm abgerechnet werden? Ich kenne dies nur nach Personenanzahl.
- So weit mir bekannt ist, werden Kinder - egal wie alt - mit 1,0 berücksichtigt. Richtig?
- Bei Heizkosten weiß ich nur, dass nach einem Schlüssel (50/50 % oder 30/70 %) abgerechnet wird. Stimmt dies? _________________ Danke im voraus für die Antwort(en)
Räuber
Wenn es keine anderen Verinbarungen gibt, schriebt das Gesetz zwingend eine Abrechnung nach Quadratmetern oder, sofern eine Erfassung stattfindet, nach dem 'Verbrauch', vor. Eine Abrechnung nach Personen ist nur möglich, wenn dies ausdrücklich so im Vertrag steht. Bei Warmwasser und Heizung ist die Verbrauchsabrechnung generell vorgeschrieben.
Das Kind einfach als halbe Portion zu berechnen, ist mit Sicherheit nicht rechtmässig, und nebenbei auch unsinnig.
Für die Heizkosten steht es dem Vermieter (ausser in speziellen Fällen) frei, eine Aufteilung irgendwo zwischen minimal 50/50 und maximal 30/70 Fläche/Verbrauch zu wählen. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.