Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachprfung in Sport?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nachprfung in Sport?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Schul- und Prfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abcde
FDR-Mitglied

Beitrge: 25

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 14:58    Titel: Nachprfung in Sport? Antworten mit Zitat

Hallo!
Schule: Gymnasium in Bayern, Klasse 13
Was ist wenn der Lehrer im Grundkurs Sport nicht gengend Noten von einem Schler hat. Kann er dann auch nach Notenschluss noch den Schler vor die Wahl stellen, diese Leistungen nachzuholen oder 0 punkte fr die nicht erbrachte Leistung zu bekommen oder kann er nur eine Nachprfung ansetzen? Der Schler hat eine schriftliche entschuldigung fr sein Fehlen abgegeben, hat also nicht geschwnzt. und wie wrde so eine Nachprfung in Sport aussehen?
Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens drfte das Fach dann berhaupt nicht ins Zeugnis mit einfliessen. 0 Punkte = Note 6 wre hier nicht gerecht. Bin allerdings nur Laie im Schulrecht.

Wie es mit einer Nachprfung aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Fr mich heisst "Notenschluss" aber Notenschluss. Aber Kurt Knitz oder ein anderer kompetenter User wird sich dahingehend bestimmt noch zu Wort melden.

lg flipmow
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1377

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abcde,
Zitat:
Was ist wenn der Lehrer im Grundkurs Sport nicht gengend Noten von einem Schler hat.
Dann kann er dem Schler wahrscheinlich keine Note geben.

Zitat:
Kann er dann auch nach Notenschluss noch den Schler vor die Wahl stellen, diese Leistungen nachzuholen oder 0 punkte fr die nicht erbrachte Leistung zu bekommen oder kann er nur eine Nachprfung ansetzen?
Eine Nachprfung kann auch nach dem Termin stattfinden, an dem die letzte regulre Prfung stattgefunden hat. U.a. deshalb heit sie ja Nachprfung.

"Notenschluss" scheint eine bayerische Spezialitt zu sein. Trotzdem wrde ich mal behaupten: Zwischen Notenschluss und Zeugniskonferenz knnen immer noch Nachprfungen stattfinden.

Wenn der Lehrer eine Nachprfung ansetzt und der Schler nicht erscheint, kann er selbstverstndlich 0 Punkte fr Leistungsverweigerung vergeben.

Zitat:
wie wrde so eine Nachprfung in Sport aussehen?
Na so hnlich wie die normalen Prfungen - oder auch ganz anders, je nach den individuellen Umstnden des Einzelfalles. Hat sich ein Schler beide Beine gebrochen, knnte es eine rein schriftliche Theorie-Prfung sein. Hat er sich beide Arme gebrochen, knnte es eine rein mndliche Prfung sein.

Schne Gre
Kurt
abcde
FDR-Mitglied

Beitrge: 25

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur wissn ob der Lehrer jetzt auch eine sportliche Leistung verlangen oder ob die Prfung eher 'geistig' muss^^Sehr glcklich
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1377

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Entweder das eine oder das andere oder beides. Liegt im pdagogischen Ermessen des Lehrers.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6331

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 00:32    Titel: Re: Nachprfung in Sport? Antworten mit Zitat

abcde hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Schule: Gymnasium in Bayern, Klasse 13
Was ist wenn der Lehrer im Grundkurs Sport nicht gengend Noten von einem Schler hat.
Dann muss der Lehrer zusehen, dass er noch die Noten bekommt.
Zitat:
Kann er dann auch nach Notenschluss noch den Schler vor die Wahl stellen, diese Leistungen nachzuholen oder 0 punkte fr die nicht erbrachte Leistung zu bekommen oder kann er nur eine Nachprfung ansetzen?
Nein. Alles nicht. Die Fragestellung besteht aus lauter falschen Annahmen.
Zitat:
Der Schler hat eine schriftliche entschuldigung fr sein Fehlen abgegeben, hat also nicht geschwnzt.
Ich hab' auch schon mit schriftlicher Entschuldigung geschwnzt.
Zitat:
und wie wrde so eine Nachprfung in Sport aussehen?
Das kann der Lehrer festlegen.

Gott wei alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt fr Sie: das Niveau!
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6331

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt Knitz hat folgendes geschrieben::
"Notenschluss" scheint eine bayerische Spezialitt zu sein.
Nein. Gibt's in NRW auch. Das ist nur ein willkrlich festgelegter Zeitpunkt ohne jede rechtliche Relevanz, an dem die Lehrer ihre Noten eingetragen haben sollten. Die Schler bauschen das halt mchtig auf und bilden sich ein, dass es irgend eine Bedeutung htte. Hat es aber nicht. Entscheidend ist einzig und allein der Termin der Klassenkonferenz. Und wenn dann nicht alle Noten eines Schlers vorliegen, muss die Klassenkonferenz halt nochmal einberufen werden, wenn alle Noten da sind. Das kann auch 2 Wochen nach dem Zeugnistermin sein - dann wird notfalls das Zeugnis noch einmal neu geschrieben.

Gott wei alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt fr Sie: das Niveau!
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Schul- und Prfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.