Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEMA auf Privatfeiern mit Eintritt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEMA auf Privatfeiern mit Eintritt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isabell-Charlotte
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:05    Titel: GEMA auf Privatfeiern mit Eintritt Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich und drei Freunde von mir planen demnächst unseren 18. Geburtstag im großen Freundeskreis zu feiern.
Es stehen ca 300 Leute auf einer Gästeliste (-->d.h. es ist eine private Party), allerdings nehmen wir 5€ Eintritt um Umkosten wie zB die Saalmiete, Getränke usw bezahlen zu können.

Gilt die Feier dann trotz Gästeliste als öffentlich?

-->D.h. müssen wir GEMA bezahlen-wenn ja, wieviel?

Wo kann man sich darüber informieren?

Wie sieht in diesem speziellen Fall die Rechtslage aus?

Ich bin in dem Informationsüberfluss des www. völlig verloren und hoffe hier kann mir jemand helfen! Smilie danke
Liebe grüße, Isabell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommen denn die Gäste auf die Liste?
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die http://www.gema.de/ versteckt sich eigenlich nicht, da kann man sich informieren.

Sie geht allerdings auch nicht auf jede Party um zu kucken, ob da einer das Geburtstagskind nicht persönlich kennt.

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm - nur weil lediglich Leute eingelassen werden die auf einer Gästeliste stehen heißt das noch lange nicht das es eine private Veranstalltung ist.
Glauben Sie die Oscar Verleihungen sind privat, nur weil man da nur reinkommt wenn man explizit eingeladen ist ?
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Oscar-Verleihungen sind schon deswegen eine öffentliche Veranstaltung, weil sie im Fernsehen übertragen werden. Außerdem besteht die Gästeliste nicht aus den persönlichen Freunden des Academy-Präsidenten, sondern kommt auf ganz andere Weise zustande (Nominierungen durch die Mitglieder etc.). Der Vergleich passt also nicht so richtig.

Gruß,
moro
EX-Taro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend

Die Frage mit dem Eintritt auf einer privaten Feier würde mich auch mal interessieren.

Wenn ich in meinen privaten Gebäuden, Scheune / Halle, eine Kinder (Verkleidungs) Party mit 20 Kindern und mindestens ebensoviel Erwachsenen veranstalte, kommen auch Kosten auf uns zu. Frage Ausrufezeichen
Beim letzten Mal waren wir mit ca. 20 Gästen und Spenden von 15 € ganz schön auf die Nase gefallen. Traurig

Bei einer Feier mit Eintritt gild doch auch ein anderes Recht weil es im Pfeil Beamtentum doch als ein komerzielle Veranstaltung gesehen werden könnte.(???)

Für hilfreiche Links und ernstgemeinte Ratschläge bin ich immer offen......

Dank schon mal vorab Klaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.