Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Habe endlich einen Designer für meine Webseiten gefunden :)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Habe endlich einen Designer für meine Webseiten gefunden :)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eatofid
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 17:29    Titel: Habe endlich einen Designer für meine Webseiten gefunden :) Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich bin 28 Jahre alt und aus Österreich und hobbymäßig Webdesigner.
Da mir das designen jedoch nicht liegt, da ich mich auf SEO und dergleichen fixiert habe, benötige ich nun eben einen Designer.

Den hätte ich ja nun auch schon gefunden. Smilie

Die Sache ist nur die, dass wir eben leider in einer Welt leben, in der nicht immer alles positiv ist und da ich nicht naiv bin, wollte ich mich vorab mal gerne informieren.
Mir sind ja schließlich auch schon Vorfälle von Abmahnungen wegen dem Copyright usw. zu Ohren gekommen. Habe da schon einige Videos und dergleichen gesehen.

Jedenfalls würde mir der Designer alles gratis erstellen.
Ist ja auch nicht viel und für ihn sind es eben Referenzen.

Rechnung will er mir keine zukommen lassen. Wieso auch immer.

Die ist ja aber auch nicht notwendig?

Auf seiner Webseite steht ja schließlich im Impressum, welche Mailadresse er hat und ich habe dann eben vor nen Screeny von seiner Webseite, seinem Impressum zu machen und dies auf Cd zu brennen. Natürlich mailt er mir auch alle Grafiken mit dieser E-Mail Adresse und er schreibt dann auch jedes mal nen bestimmten Text dazu.

Eben das die Grafiken für mich gratis erstellt wurde und für den kommerziellen Gebrauch nutzbar ist.

Ich habe uach vor, diese Mails alle zu speichern und auf Cd zu brennen.

Also im Prinzip bin ich ja dann so auf der sicheren Seite, da ich ja alles schwarz auf weiß habe?

Wenn er mich also doch abmahnen würde oder mich jemand anderes abmahnen würde, weil ich die Grafiken einfach so nutze, könnte ich falls es wirklich mal so weit kommen könnt ja vor Gericht alles via gebrannter Cd, Mails etc. vorweisen?
Ich drucke mir natürlich auch alle Mails aus und geb sie in nen Ordner.

Ich vertraue der Person, die mir die Designs erstellt, aber ich wollte mich einfach absichern.

Wie ist die Rechtslage?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mfg Eatofid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steff82
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

1. wunderts mich wieso du dich Webdesigner nennst, obwohl du eigentlich Webprogrammierer bist. Aber das nur am Rande.

Wenn dein "Designer" selbst wiederum Bilder/ Fotos etc. benutzt, für die er selbst keine Rechte hat, wie will er die dann an dich abgeben?

Von der Warte aus, geh lieber sicher, dass dein Gestalter selbst sauber arbeitet, sonst nützten dir die ganzen Absicherungen auch nix.[/b]
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 23:17    Titel: Re: Habe endlich einen Designer für meine Webseiten gefunden Antworten mit Zitat

Eatofid hat folgendes geschrieben::
aus Österreich
Bitte hier klicken und dann darüber meditieren... Winken
Eatofid
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke vorab für die Hilfe.

Mir ist schon klar, dass dies ein Forum für die Deutschen ist.
Habe nur keines für uns Ösis gefunden und so unterschiedlich wird das ja alles wohl auch nicht sein. Smilie

Ich vertraue dem Designer, der mir da helfen wird, aber natürlich bin ich nicht naiv.

Aber ja auch nun egal welcher Designer das ist.

Wenn mir ein Designer ne Grafik erstellt und mir via Mail mitteilt, dass er diese selbst erstellt hat, habe ich ja die 100%ige Absicherung?

Das ist ja dann sein Problem, wenn er Grafiken von anderen nutzt, ohne Gehemigung oder?

Mfg Eato
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in dem Punkt österreichisches Recht dem deutschen gleicht, dann können sie schon in Regress genommen werden und müßen sich den Schaden dann ihrerseits vom anderen Webdesigner zurück holen.

Aber egal ob Österreich oder Deutschland: Wenn man in einem entsprechenden Bereich selbständig arbeiten möchte, ist die beste Investition sich zu anfang von einem Anwalt beraten zu lassen und entsprechende Seminare zu besuchen (in Deutschland werden oft Seminare von der IHK für Selbständige abgehalten)
Eatofid
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Information. Smilie

Mfg Eato
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.