Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atidog
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 12:48    Titel: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich hätte eine Frage wegen meiner Rotblindheit.

Ich habe eine Lehre zum Elektroanlagenmonteur gemacht. Danach zur Bundeswehr, dort bei einer Untersuchung hat man dann festgestellt das ich eine Farbsehschwäche habe. Als ich mit der Bundeswehr fertig war bin ich nochmal zum Augenarzt und der hat mir dann ein Rotblinheit diagnostiziert.

Deshalb kann ich meinen Beruf den ich erlernt habe nicht mehr ausübern. Eine Bekannte meiner Mutter hat gesagt das vielleicht Ansprüche auf Schadensersatz bestehen weil, die Firma bei der ich gelernt habe bzw. der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung mich nicht darauf getestet hat/haben.

Laut Arzt ist meine Rotblindheit angeboren und nicht erworben.

Wie ist da die Rechtslage?

Danke Euch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich aber wirklich ernsthaft, wie Sie die Lehre bestanden haben? Sie haben doch sicherlich viel mit Kabeln zu arbeiten? Wie konnte Sie deren unterschiedliche Farben erkennen?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 13:59    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Atidog hat folgendes geschrieben::
Eine Bekannte meiner Mutter hat gesagt das vielleicht Ansprüche auf Schadensersatz bestehen weil, die Firma bei der ich gelernt habe bzw. der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung mich nicht darauf getestet hat/haben.
Mal kurz nachdenken: da macht jemand eine Ausbildung bei einer Firma und schließt diese Ausbildung auch erfolgreich ab (so habe ich das jedenfalls verstanden). Mit anderen Worten: man hat die offizielle Bestätigung, daß man diesen Beruf erlernt hat. Welcher Schaden sollte denn jetzt entstanden sein? Geschockt Sehr böse Geschockt
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:50    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Eine Bekannte meiner Mutter hat gesagt das vielleicht Ansprüche auf Schadensersatz bestehen weil, die Firma bei der ich gelernt habe bzw. der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung mich nicht darauf getestet hat/haben.
Mal kurz nachdenken: da macht jemand eine Ausbildung bei einer Firma und schließt diese Ausbildung auch erfolgreich ab (so habe ich das jedenfalls verstanden). Mit anderen Worten: man hat die offizielle Bestätigung, daß man diesen Beruf erlernt hat. Welcher Schaden sollte denn jetzt entstanden sein? Geschockt Sehr böse Geschockt

Was er meint, ist doch folgendes: Hätte der Azubi gewußt, daß er in dem erlernten Beruf (angeblich!) niemals würde arbeiten können, so hätte er niemals zum Lehrlingslohn gearbeitet, sondern hätte in der Zeit regulär arbeiten können.

Der Schaden würde aus der Differenzvergütung zwischen dem gezahlten Lehrlingslohn und dem entsprechenden Lohn als Elektroanlagenmonteurshelfer bestehen. So, wie es ein Azubi vom Lehrherrn einfordern könnte, wenn dieser aufgrund eines Verschulden seines Ausbilders die Ausbildung nicht besteht. (Ist in der Praxis selten, gibt daher kaum Rechtsprechung dazu.)

Das würde aber doch voraussetzen, daß "die Firma bei der ich gelernt habe bzw. der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung" seinerzeit eine Obliegenheitsverletzung begangen haben, als sie ihn nicht auf eine Protanopie hin untersucht haben. Ob das der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Und natürlich würde es auch voraussetzen, daß diese Krankheit zu Beginn der Ausbildung bereits in dem Maße ausgeprägt war, wie Jahre später bei der Bundeswehr und noch später beim Augenarzt. Ob das der Fall ist, und vom Rotblinden nachgeweisen werden kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Und natürlich würde es auch noch voraussetzen, daß er den Beruf, den er erlernt hat, wirklich nicht mehr ausüben kann. Auch das wage ich zu bezweifeln. Arbeitsplätze finden Elektroanlagenmonteure und -monteurinnen nicht nur in Betrieben der Elektroinstallation. Auch in Energieversorgungsunternehmen sind sie tätig. Hersteller von elektrischen Anlagen und Bauteilen oder industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen kommen ebenso als Arbeitgeber infrage. Darüber hinaus bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wartung von Betriebsleit- und Sicherungssystemen des Schienenverkehrs.

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich aber wirklich ernsthaft, wie Sie die Lehre bestanden haben? Sie haben doch sicherlich viel mit Kabeln zu arbeiten? Wie konnte Sie deren unterschiedliche Farben erkennen?

Doch, das müsste gehen. Betroffen sind etwa 1 % der Männer und 0,02 % der Frauen. Im kurzwelligen Bereich sehen sie ein sattes Blau, im mittelwelligen Bereich Grau im langwelligen Bereich ein sattes Gelb. Damit könnte man schon unterschiedliche Kabel erkennen.

Wenn man nicht gerade zum Team von Anthony Fallon gehört, und diesem auf die S.S. Britannic folgen will, um Juggernauts Bombe zu entschärfen, könnte eine berufliche Tätigkeit im erlernten Beruf zumindest nicht völlig unmöglich sein. Weiß hier eigentlich noch einer, welcher Draht am Ende dieses Filmes durchgeknippst werden sollte, der rote oder der grüne? Der blaue Draht oder der rote?

Zuletzt bearbeitet von kdM am 06.02.09, 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:52    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::

Dummerchen hat folgendes geschrieben::
Geschockt

Ich war dat nich!
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:57    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Geschockt

Ich war dat nich!

Entschuldige bitte. Wie konte ich aber auch den Obermotzbruder mit der Obermotzschwest... - äh, dem Dummerchen verwechseln? Ich werde wirklich alt...
dr.seltsam
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:57    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Weiß hier eigentlich noch einer, welcher Draht am Ende dieses Filmes durchgeknippst werden sollte, der rote oder der grüne? Der blaue Draht oder der rote?

Über Funk wurde durchgesagt, dass der blaue Draht durchzuschneiden sei. Unser Held schnitt dann aber den roten durch - und das war auch gut so - !
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:59    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

Weiß hier eigentlich noch einer, welcher Draht am Ende dieses Filmes durchgeknippst werden sollte, der rote oder der grüne? Der blaue Draht oder der rote?

Rot
, der Ex-Ausbilder sagte Blau

MfG
Matthias
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 15:20    Titel: Re: Rotblind, Lehre bestanden aber sinnlos Antworten mit Zitat

dr.seltsam hat folgendes geschrieben::

Über Funk wurde durchgesagt, dass der blaue Draht durchzuschneiden sei. Unser Held schnitt dann aber den roten durch - und das war auch gut so - !

matthias. hat folgendes geschrieben::

Rot
, der Ex-Ausbilder sagte Blau

Okay, danke, Jungs! Dieses Forum ist spitze!!!
Vielleicht könnt ihr mir da noch etwas mehr helfen? Was ich seit damals (1974 oder so) nicht verstanden habe: Sein Assistent an der anderen Bombe hörte ja den Funk mit, konnte aber nicht sehen, was Fallon hinter dem anderen Schott machte. (Für die Kinder hier: Das Wort "Webcam" war noch nicht einmal erfunden.)

Über Funk wurde durchgesagt, dass der blaue Draht durchzuschneiden sei. Ex-Ausbilder Juggernaut: "Den blauen Draht durchschneiden."
Fallon: (Sagt nix, schneidet stattdessen den roten durch.)

Wäre nun Juggernauts Weisung aber richtig gewesen, so wäre die Bombe explodiert. Dann hätte der Assistent gedacht: Aha. Er hat weisungsgemäß den blauen Draht geschnitten - Bombe, Fallon tot. Besser den roten schneiden.

Wäre nun Juggernauts Weisung richtig gewesen, so wäre jetzt auch die zweite Bombe explodiert, weil der Praktikant am Funk nicht wissen konnte, daß Fallon der Anweisung nicht gefolgt ist.

Wenn Fallon aber vorher gesagt hätte: "ich schneide stattdessen rot", so wäre nach der ersten Zündung aber der Assistent doch in der Lage gewesen, zu erkennen, daß blau wider Erwarten von Fallon doch richtig war. Hat also Fallon die Zündung der zweiten Bombe und den Tod des Assistenten billigend in Kauf gemommen? Aber warum?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub Alfred Hitchcock hat gesagt, jeder Film hat min. 3 unlogische Stellen.
Von daher weiss ich nicht ob man sich darüber eigentlich so tiefgreifende Gedanken gemacht hat. Vielleicht war es auch einfach egal, wenn die 1 Bombe hochgegangen wäre, wäre der Kahn vielleicht eh gesunken, was aber im Widerspruch steht zu der Tatsache, dass ja vorher schon mal eine explodiert ist.

Das hab ich eigentlich nicht verstanden: Was war eigentlich so gefährlich an den Bomben, wenn 1 explodiert und praktisch nichts passiert, ausser 1 toter Mann.

Ich hab den Film im übrigen erst vor ein paar Wochen mal wieder gesehen.

MfG
Matthias
Atidog
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde aber doch voraussetzen, daß "die Firma bei der ich gelernt habe bzw. der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung" seinerzeit eine Obliegenheitsverletzung begangen haben, als sie ihn nicht auf eine Protanopie hin untersucht haben. Ob das der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Und bei meiner Einstellungsuntersuchung lief das auch locker, der hat mich alles nur gefragt und ich hab dem das gesagt das einzige was getestet wurde war Blutdruck und sowas.

Also bei meiner Fahrschule habe ich auch diese Tafeln lesen müssen, dort haben sie gesagt das das nicht schlimmm ist nur Bus darf ich nicht fahren.

Rot-Grün-Sehschwäche oder -Blindheit ist immer angeboren und verstärkt oder vermindert sich nicht im Laufe der Zeit. Von ihr sind etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen betroffen, sie ist damit deutlich häufiger als eine Gelb-Blau-Sehschwäche oder die vollständige Farbenblindheit.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

wegen meiner Rotblindheit.

Unter Protanopie wird die Rotblindheit verstanden, die auch Rotgrünblindheit erster Form genannt wird. Es handelt sich dabei um eine genetisch bedingte Farbfehlsichtigkeit, bei der die Zapfen für das Wahrnehmen von Rot das Iodopsin für Grün enthalten. Menschen mit Protanopie haben daher nur zwei statt drei verschiedene Zapfentypen. Betroffen sind etwa 1 % der Männer und 0,02 % der Frauen.

Rot-Grün-Sehschwäche oder -Blindheit ist immer angeboren und verstärkt oder vermindert sich nicht im Laufe der Zeit. Von ihr sind etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen betroffen, sie ist damit deutlich häufiger als eine Gelb-Blau-Sehschwäche oder die vollständige Farbenblindheit.

Würdest Du Dich denn zunächst mal festlegen wollen, was es nun sein soll?
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also bei meiner Fahrschule habe ich auch diese Tafeln lesen müssen, dort haben sie gesagt das das nicht schlimmm ist nur Bus darf ich nicht fahren.

Fragen wir doch mal andersrum:

-Wann wurde der Führerschein gemacht ?
- Wann wurde mit der Ausbildung begonnen ?

Gruß
report
Atidog
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Lehre wurde am 1.9.2002 begonnen und den Führerschein habe ich im März 2004 begonnen.

für kdM:

Würdest Du Dich denn zunächst mal festlegen wollen, was es nun sein soll?

Ich habe eine Rotblindheit.

Das habe ich nur reinkopiert weil das mit dem "immer angeboren" drinne steht, da ja bedeutet das das bei der Einstellungsuntersuchung festgestellt werden hätte müssen.

Danke
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wieso solten Bomben einheitlich verdrahtet sein?
Das ist doch keine Serienproduktion.

2. Könnte jemand bitte deppengerecht für mich erklären, wie man zwei oder drei Jahre Lehre schaffen kann ohne dass sich die rotblindheit auswirkt - und danach dann ist es plötzlich relevant?

ODer habe ich das überlesen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.