Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - was beachten bei "schnuppertag"?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

was beachten bei "schnuppertag"?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 07:42    Titel: was beachten bei "schnuppertag"? Antworten mit Zitat

hallo forum,

mal eine ganz allgemeine frage: was gibt es zu berücksichtigen, wenn ein schüler an einem tag einen sogenannten "schnuppertag" in einem unternehmen absolvieren möchte? dieser schüler ist der sohn eines mitarbeiters und möchte eben einen tag lang anderen mitarbeitern über die schulter schauen.
wie verhält es sich versicherungstechnisch, arbeitsrechtlich usw.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 07:47    Titel: Re: was beachten bei "schnuppertag"? Antworten mit Zitat

woazn-king hat folgendes geschrieben::
... ein schüler ...

Alter des Schülers?
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:08    Titel: Re: was beachten bei "schnuppertag"? Antworten mit Zitat

hallo forum,

mal eine ganz allgemeine frage: was gibt es zu berücksichtigen, wenn ein schüler an einem tag einen sogenannten "schnuppertag" in einem unternehmen absolvieren möchte?

Neben vielem anderen:

Ich würde vor allem darauf achten, sich nirgendwo schriftlich zu verewigen, weder im Gästebuch, noch in Interessentenformularen, auf einer Bewerbung, oder sonstwo.

Ganz viele Ausbilderinnen und Ausbilder klagen derzeit über fehlende Rechtschreibkenntnisse von Ausbildungsplatzbewerbern; in vielen Betrieben wäre die Verwendung permanenter Kleinschreibung (wie hier) sicher ein absoluter Ausschlußgrund.
wood-designer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::
Ganz viele Ausbilderinnen und Ausbilder klagen derzeit über fehlende Rechtschreibkenntnisse von Ausbildungsplatzbewerbern

Wie sich die Rechtschreibkenntnisse in den letzten Jahren entwickelt hat, kann man bei mir im Betrieb sehr gut auf den Toiletten erkennen. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

wood-designer hat folgendes geschrieben::
Ganz viele Ausbilderinnen und Ausbilder klagen derzeit über fehlende Rechtschreibkenntnisse von Ausbildungsplatzbewerbern

Wie sich die Rechtschreibkenntnisse in den letzten Jahren entwickelt hat, kann man bei mir im Betrieb sehr gut auf den Toiletten erkennen. Geschockt
I

Wie ich schon sagte: ich würde vor allem darauf achten, sich nirgendwo schriftlich zu verewigen... Winken
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:43    Titel: Re: was beachten bei "schnuppertag"? Antworten mit Zitat

hallo forum,

mal eine ganz allgemeine frage: was gibt es zu berücksichtigen, wenn ein schüler an einem tag einen sogenannten "schnuppertag" in einem unternehmen absolvieren möchte?

Neben vielem anderen:

Ich würde vor allem darauf achten, sich nirgendwo schriftlich zu verewigen, weder im Gästebuch, noch in Interessentenformularen, auf einer Bewerbung, oder sonstwo.

Ganz viele Ausbilderinnen und Ausbilder klagen derzeit über fehlende Rechtschreibkenntnisse von Ausbildungsplatzbewerbern; in vielen Betrieben wäre die Verwendung permanenter Kleinschreibung (wie hier) sicher ein absoluter Ausschlußgrund.

ach, jetzt verstehe ich, das sollte witzig gemeint sein. gut zu wissen, ich lach' dann später eventuell mal kurz drüber...
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bestimmt kein Scherz, die Sache ist einfach zu traurig.

Aber worauf genau zielt denn die Frage ab?
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hafish hat folgendes geschrieben::
Das war bestimmt kein Scherz, die Sache ist einfach zu traurig.

Aber worauf genau zielt denn die Frage ab?

klar. da stimme ich mit ein. nur ist es eben ein unterschied, ob ich in einem forum bewusst klein schreibe (aus gründen der bequemlichkeit) oder aber der deutschen sprache tatsächlich nicht mächtig bin.

aber zurück zu meiner eigentlichen frage: der sohn (13 jahre) von einem unserer mitarbeiter möchte einen "schnuppertag" bei uns absolvieren. auf was (versicherungstechnisch, arbeitsrrechtlich) genau müsste geachtet werden?
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 09:26    Titel: Re: was beachten bei "schnuppertag"? Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
... ein schüler ...

Alter des Schülers?

13 jahre.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

... nur ist es eben ein unterschied, ob ich in einem forum bewusst klein schreibe (aus gründen der bequemlichkeit) oder aber der deutschen sprache tatsächlich nicht mächtig bin.
...

Wenn Sie in einem Forum bewußt klein schreiben, dient dies aber sicher nicht der Lesbarbeit Ihrer Beiträge. Ich bin dann jetzt auch mal bequem, und lese bewußt kleingeschriebene Beiträge nicht weiter. Winken
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
... nur ist es eben ein unterschied, ob ich in einem forum bewusst klein schreibe (aus gründen der bequemlichkeit) oder aber der deutschen sprache tatsächlich nicht mächtig bin.
...

Wenn Sie in einem Forum bewußt klein schreiben, dient dies aber sicher nicht der Lesbarbeit Ihrer Beiträge. Ich bin dann jetzt auch mal bequem, und lese bewußt kleingeschriebene Beiträge nicht weiter. Winken

meine kleinschreibung bezieht sich lediglich auf die anfangsbuchstaben. hinsichtlich der schriftgröße habe ich nichts verändert.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

...
meine kleinschreibung bezieht sich lediglich auf die anfangsbuchstaben. hinsichtlich der schriftgröße habe ich nichts verändert.

daswarmirschonklar,darummacheichdiesjetztfolgendeauchganzbewußtWinken
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte die Threadteilnehmer kurz darauf aufmerksam machen, daß die orthographischen Vorlieben des Threadersteller nichts mit der Thematik zu tun haben, deswegen bitte zurück zum Thema. Wenn Diskussionsbedarf besteht, kann dies gerne in der Speaker's Corner ausgelebt. Hier ist die Diskussion weder zielführend noch Wertschätzend dem Fragesteller gegenüber..
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wertschätzend ist auch sich an die Regeln zu halten. Und wenn man hier umsonst an Infos kommen will, sollte man sich wenigstens etwas Mühe geben.

Mfg
Matthias
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe ihnen insoweit recht, daß man auch als Threadersteller sich die Mühe machen kann. Ein entsprechender Hinweis in die Richtung hätte es aber auch getan, anstatt daß sich jetzt. mehrere Teilnehmer auf den Fragesteller "stürzen".
Aber wie schon gesagt, wenn weiterer Bedarf für die Diskussion "Rechtschreibung in Webforen als Ausdruck der Wertschätzung" besteht, dann bitte in der Speaker's Corner..
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.