Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.02.09, 19:45 Titel: Renovieren- neue Regelung??
Hallo,
ein Bekannter hat mir gesagt, dass dier Mieter grundsätzlich bei AUszug nie streichen
muss, egal was im Mietvertrag steht. Angeblich gibts da seit einiger Zeit eine neue Regelung.
Kommt mir aber komisch vor, was ist denn da dran. _________________ Nur das Genie beherrscht das Chaos!
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 07.02.09, 20:34 Titel: Re: Renovieren- neue Regelung??
Piratte hat folgendes geschrieben::
Kommt mir aber komisch vor, was ist denn da dran.
Nichts.
Und wenn man die Suchfunktion mit 'Renovierung' o.ä. füttert, kann man gefühlte drölf Stunden zu genau diesem Thema lesen. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Angenommen, der Mietvertrag verpflichtet den Mieter zu Schönheitsreparaturen. Der BGH hat Formularklauseln für unwirksam erklärt, die ohne Bezug auf den tatsächlichen Zustand der Wohnung zu nehmen nach Starren Fristen eine Renovierung fordern. Dazu gehört auch die Frist "Auszug". Ob jetzt ein einzelner Vertrag so wirksam ist oder nicht, kann nur nach Studium des exakten Wortlaut des Vertrages beantwortet werden, nie aber pauschal.
[Von potententiellen Urheberrechtsverletzungen bitten wir abzusehen, siehe Forenregeln. Schöner wäre hier eine kurze Zusammenfassung und eine Verlinkung auf die Textquelle gewesen, statt einen Fremdtext komplett hier einzustellen, zudem, ohne ihn als Zitat zu kennzeichnen. Beste Grüße, Metzing]
Wenn der Mieter also innerhalb der letzten 3 Jahre mal alles neu gemalt hat, dann brauch er beim Auszug nichts mehr machen? Oder muss er generell nichts machen?
Wenn der Mieter also innerhalb der letzten 3 Jahre mal alles neu gemalt hat, dann brauch er beim Auszug nichts mehr machen? Oder muss er generell nichts machen?
Falsch.
Die richtige Antwort hat ralph12345 bereits gegeben. Seinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.