Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 400 euro job erlaubt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

400 euro job erlaubt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anniee
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 19:04    Titel: 400 euro job erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder,

Eine Krankenschwester ist 46% teilzeitbeschäftigt und arbeitet zu unregelmäßigen Zeiten, d.h. sie wird mit ihren Stunden eingeplant, der Plan wird aber fast immer kurzfristig geändert oder sie wird angerufen, um wegen Krankheitsfällen auszuhelfen.

Eine Vollzeitstelle beim Arbeitgeber bekam sie seit Jahren abgelehnt, da eher Stellen abgebaut wurden.
Nun ist sie darauf angewiesen einen Zusatzjob anzunehmen, kann dieses aber mit dem unregelmäßigen Arbeitsplan kaum vereinbaren, da sie immer auf Bereitschaft ist.

Hat sie ein Recht auf geregelte Arbeitszeiten, auch wenn sie nur teilzeitbeschäftigt ist und quasi die "Löcher" flicken muss wenn jemand anders ausfällt?

Kann sie vom Arbeitgeber einen Dienstplan verlangen, der 14 Tage vorher festgelegt ist und sie dann in ihre freie Zeit den Zusatzjob einplanen kann?

Kann der Arbeitgeber den Zusatzjob verbieten obwohl die Krankenschwester finanziell darauf angewiesen ist und keine Chance auf eine Vollzeitstelle beim bisherigen Arbeitgeber hat?

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Etiapolita
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei der AN im AV Arbeit auf Abruf vereinbart, in der Gestalt, dass die AN ihre Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsanfall zu erbringen hat?
Existiert im Unternehmen der An ein Betriebsrat? Falls ja, hat er eine Betriebsvereinbarung zu den Dienstplänen geschlossen und wie ist die Praxis der Dienstplangestaltung normalerweise?
Ist AN tarifgebunden?
anniee
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der AN hat einen unbefristeten Vertrag, bei dem die Stundenzahl angegeben ist, die er zu leisten hat.
Keine Arbeit auf Abruf, keine Bereitschaftsvereinbarung.
Die Arbeitszeit wird üblicherweise im Schichtdienst erbracht.
Eine Betriebsvereinbarung zu den Dienstplänen ist, soweit ich weiß, vom Betriebsrat nicht geschlossen.

Der AN ist tarifgebunden und erhält festes Grundgehalt mit jeweiligen Zeitzuschlägen.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal den Betriebsrat ansprechen, der hat schon Einfluss (wenn er denn will) auf das Erstellen der Dienstpläne.

MfG
Matthias
Etiapolita
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da kann ich mich nur dem Vorschreiber anschließen.
Das beste ist erst einmal eine Unterredung mit dem Betriebsrat.
Er hat ein Mitbestimmungsrecht bei der Festlegung von Dienstplänen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das im Rahmen einer Betriebsvereinbarung nicht ausnutzt.
Dein Arbeitsvertrag als Teilzeitbeschäftigte gibt dir schon das Recht auf die gleiche Behandlung wie die Vollzeitkräfte in deinem Betrieb.
anniee
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werde das Problem dem Betriebsrat vorlegen und bin auf dessen Unterstützung gespannt !
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.