Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rufbereitschaft?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rufbereitschaft?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
losi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 12:47    Titel: Rufbereitschaft? Antworten mit Zitat

A ist beschäftigt als städtischer Schulhausmeister in NRW. Bei der Stadtverwaltung existiert für alle öffentlichen Gebäude eine Notfallliste mit Telefonnummern. A ist in dieser Liste mit seiner Privat-Telefonnummer aufgeführt. A wird in seltenen Fällen (2-3 mal im Jahr) von z.B. der Feuerwehr angerufen (Einbruch, Sturmschaden nach Feierabend und Wochenenden). Beim letzten Einbruch an einem Sonntag z.B. war A für 2 Stunden in der Schule und hat dafür 2 Stunden Freizeitausgleich bekommen.
Meine Fragen: Ist die Aufnahme in eine Notfallliste ohne Einwilligung von A statthaft? Besteht nicht bei Aufnahme in diese Liste eine Entschädigung in Form einer Rufbereitschaft etc.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Macht er denn Rufbereitschaft?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn im Arbeitsvertrag was vereinbart?
Gibt es vielleicht im AV auch eine Residenzpflicht?

Ich nehme an es gilt TV-L?

Was sagt der Personalrat dazu?

MfG
Matthias
losi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im Arbeitsvertrag ist dies nicht erwähnt. A hat eine 48 Std./Woche (ca. 16 Std. Vollarbeit und ca. 16 Std. Bereitschaft) AZ 7.00-17.30, Montags 18 Uhr.

A wohnt nicht an der Schule sondern 2 km entfernt.

Es gilt der TVÖD in Verbindung mit dem Zusatztarifvertrag NRW.

Es ist also nirgends von Arbeitsaufnahme außerhalb der Dienstzeit 7-17.30/18.00 etwas aufgeführt oder geregelt. Dennoch nimmt A in Notfällen seine Arbeit auf.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommst du denn eine Vergütung für die Rufbereitschaft oder Stunden gutgeschrieben?

Wenn nein würde ich den TVÖD so interpretieren, dass es dann auch keine Rufbereitschaft gibt, du musst ausserhalb der vereinbarten Arbeitszeit keine Arbeit aufnehmen. Gut ausser vielleicht die Schule brennt ab.

Ich würde das aber mal mit dem Personalrat besprechen bevor du dich beim nächsten Anruf weigerst.

MfG
Matthias
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 17:20    Titel: Re: Rufbereitschaft? Antworten mit Zitat

losi hat folgendes geschrieben::
Meine Fragen: Ist die Aufnahme in eine Notfallliste ohne Einwilligung von A statthaft? Besteht nicht bei Aufnahme in diese Liste eine Entschädigung in Form einer Rufbereitschaft etc.?

Zwei Fragen, zwei Gegenfragen:

Mal angenommen, die Aufnahme in eine Notfallliste ohne Einwilligung von A wäre also nicht statthaft: Ich frage mich gerade, wer dann stattdessen von der Stadtverwaltung der Feuerwehr bei Einbruch oder Sturmschaden an der städtischen Schule als Ansprechpartner benannt werden soll, wenn nicht eben der nur 2 km entfernt wohnende städtische Schulhausmeister?

Und weiterhin mal angenommen, die Arbeitsaufnahme außerhalb der Dienstzeit 7-17.30/18.00 Uhr gehöre nicht zu den arbeitsvertraglich geschuldeten Pflichten des Schulhausmeisters, warum reagiert man dann überhaupt, wenn man nicht einmal vom Arbeitgeber, sondern von Dritten, also z.B. der Feuerwehr angerufen wird? Die dadurch anfallenden Überstunden sind dann ja nicht mal vom Arbeitgeber angeordnet, also im Streitfall auch nicht Freizeitausgleich- oder vergütungspflichtig...
losi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

matthias:
A bekommt keine Vergütung für die Rufbereitschaft sondern nur Freizeit für die Stunden des Einsatzes.
kdM:
Ich finde auch, das A sich kümmern muß, wer sonst?
A ist nur der Meinung, dass evtl. eine Vergütung dafür gezahlt werden muß, dass A sich auch notfalls Weihnachten (schon geschehen) bei Wind und Wetter aufs Fahrrad setzen muß um einen Notfalleinsatz zu tätigen, also das die Bereitschaft entlohnt wird, sich jederzeit, wenn auch nur 2, 3 mal im Jahr, zur Verfügung zu halten.
MfG Losi
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was würde denn passieren, wenn A mal nicht erreicht werden kann?
Wie reagiert der AG denn dann?

MfG
losi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss A die Glaskugel befragen....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.