Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lohnforderung für "Probearbeitstag"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lohnforderung für "Probearbeitstag"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sammson
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 15:05    Titel: Lohnforderung für "Probearbeitstag" Antworten mit Zitat

Hallo,

angenommen ein Hilfebdürftiger (Hartz4) hat durch ein Stellenangebot, welches er aus einer Zeitung hat, einen Probearbeitstag bei einer Fa. abgeleistet.

Der Arbeitstag dauerte 11,5 Stunden. Er musste an dem Probearbeitstag 6 Kfz von verschiedenen Leasingnehmern im Umkreis von ca. 70 KM zu einer Autofirma fahren, wo Inspektionen bzw. Wartungen vorgenommen wurden.

Die Firma, bei der er den Probearbeitstag abgeleistet hat, erledigt für Autohäuser Überführungsfahrten und stellt den Autohäusern die Überführungsfahrten in Rechnung.

Nun dürfte aber feststehen, dass es sich bei dem Probearbeitstag faktisch um eine für den Chef gewinnbringende Arbeitsleistung gehandelt hat, die nicht entlohnt wurde.

Der Arbeitslose möchte nun Lohn für diesen Arbeitstag einfordern.

Welchen Stundenlohn könnte er einfordern? Gäbe es irgend eine Rechtshilfemöglichkeit für den Bedürftigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 15:40    Titel: Re: Lohnforderung für "Probearbeitstag" Antworten mit Zitat

sammson hat folgendes geschrieben::

Der Arbeitslose möchte nun Lohn für diesen Arbeitstag einfordern.

Welchen Stundenlohn könnte er einfordern?

Blick ins Gesetz:

§ 612 BGB
Vergütung

(1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.

(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Ich könnte mir nun vorstellen, daß man hier die einschlägige Lohngruppe des Tariflohnvertrages Kfz Gewerbe als "übliche Vergütung" im Sinne dieses Paragraphen ansehen mag.

sammson hat folgendes geschrieben::
Gäbe es irgend eine Rechtshilfemöglichkeit für den Bedürftigen.

Da empfehle ich Dir, Dich einmal über Beratungs- und Prozesskostenhilfe zu informieren.

http://www.justiz.nrw.de/BS/Gerichte/Zivilgericht/Einzelverfahren/Prozesskostenhilfe/index.php
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.